Samstag, 31.10.2020 14:48
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Aktuelle Anlage ► Strecke ► Die Strecke 12

Die Strecke (Teil 12)

Der Abschnitt «obere Meienreussbrücke - Eggwald»

Dieses Wochenende wurde der Streckenabschnitt zwischen der oberen Meienreussbrücke und dem Spurwechsel «Eggwald» auf der obersten Ebene «geländetechnisch» in Angriff genommen - dazu musste auch die «Kellerbachbrücke» (wieder einmal) in Angriff genommen werden.


Tunnelportale

Die beiden Tunnelportale wurden mal Probe gestellt - und der Arbeitstisch endlich mal aufgeräumt und ein Gestell gezimmert.


Fahrt mit Re10/10


08.06.2020

Aus verschiedenen Blickwinkeln (Übersicht, Blick von vorne und von der Seite) kann die Fahrt verfolgt werden - noch nicht ganz pannenfrei und auch nicht ganz synchron ...


C5/6 auf der Rohrbachbrücke

C5/6 mit den Piko-SBB Wagen 2. und 3. Klasse auf der Rohrbachbrücke. Die Wagen sind nun alle beleuchtet und der Postwagen (unmittelbar hinter der C5/6) ist zusätzlich noch mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet.


C5/6 auf dem Rollenprüfstand

Um den Sounddecoder im Gepäckwagen mit dem Antrieb der C5/6 zu synchronisieren mussten beide Fahrzeuge zum Konfigurieren auf den Rollenprüfstand.


Re-Motorisierung Re4/4 TEE

Am 5. Juni 2020 blieb die Re4/4 TEE einfach «stehen» und machte keinen «Wank» mehr - Licht und Sound funktionierten noch. Auch direkt am Motor angeschlossene Spannung bewirkte nichts mehr - Motor «putt»?

Es war die bekannte «Macke» von Fleischmann-Motoren - zu weiche Kohlen, welche den Kollektor verschmieren und einen Kurzschluss produzieren. Durch Ausglühen der Kohlen konnte der Motor wieder zum Laufen gebracht werden, da der SB-Motor aber schon im Hause war wurde dieser auch gleich gewechselt. Zuerst musste aber das gesamte Fahrwerk und Getriebe entfettet und neu geschmiert werden.

Nun schnurrt die Lok wieder, muss aber völlig neu eingemessen werden, da die maximale Drehzahl (noch die Hälfte des Originalmotors) nur noch eine Geschwindigkeit von 100km/h erlaubt.


Fortsetzung folgt ...

Last Update: 30.08.2020, 21:00