Tuesday, 16.04.2024 14:52
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Aktuelle Anlage ► Strecke ► Die Strecke 11

Die Strecke (Teil 11)

Kehrschleife «Eggwald» wird in die Strecke integriert

Nun wird die Kehrschleife «Eggwald» in die Strecke integriert - das Trasse ist vorbereitet, die Korkbettung geleimt und anschliessend werden dann die Gleise verlegt.

Gleise sind verlegt

Nun ist die Strecke wieder geschlossen und die Züge rollen - erste Testfahrten konnten bereits absolviert werden.

Ringleitung

Die Ringleitung musste jetzt auch erweitert werden - das letzte fehlende Stück am linken Anlagenschenkel (unterhalb Göschenen, wurde bis anhin ja auch noch nicht gebraucht) wurde erstellt.

Überprüfen der Signalisation

Mittlerweile sind einige Änderungen an den Zugfahrten und an den Signalen vorgenommen worden - es wurde Zeit, die Signalisation zu überprüfen und da sind doch mehrere falsche Fahrbegriffe aufgetaucht.


24.03.2019

Hinter der Re6/6


Nun sind nach fast dreiviertel Jahr Betriebsunterbruch (Einbau der neuen doppelspurigen Kehrschleife «Eggwald») wieder komplette Rundfahrten möglich. Durch die Streckenerweiterung haben sich die Zugfahrten etwas geändert und die Signalisation muss an einigen Stellen wieder angepasst werden - aus der Lokführersicht werden diese Details schonungslos aufgedeckt.


28.03.2019

Hinter der Re6/6 zum zweiten


Nur eine Runde mit der Re6/6 aber diesmal wird die Streckenkarte und Fahrtrichtung zur besseren Orientierung jeweils eingeblendet


31.03.2019

Korrektur Signalisation im Bahnhof Wassen


Durch die geänderten Zugfahrten musste die Signalisation an einigen Stellen angepasst werden - dies sieht dann bei der Abfahrt des Sonderzuges «Gottardo» in Wassen ab Gleis 2 Richtung Süden so aus:


Zugzielanzeiger

Basierend auf einer Idee und Vorlage aus dem TrainController-Forum habe ich einen Zugzielanzeiger (die alten «Rattertafeln») nachgebildet - diese Anzeiger sollen dann die Abfahrten der Personenzüge in den Bahnhöfen Erstfeld, Wassen und Göschenen anzeigen.

Und so sieht's dann aus:


14.04.2019

Zugzielanzeiger in Aktion



Problemstellen C5/6: Zwerge und «Aufklettern»

Durch die Belastungsprobe der Rohrbachbrücke bedingt, kam die C5/6 wieder einmal auf die Anlage - und da war doch noch was? Richtig, es gibt Problemstellen, an welchen das Gestänge der Dampflok an den Zwergsignalen hängenbleibt ...

So wurde die gesamte Strecke in «Langsamfahrt» abgefahren und alle «Problemstellen» dokumentiert:

Diese Stellen werden bei Gelegenheit «nachgebessert» sprich die Zwerge werden versetzt und die Weichenzungen müssen «nachgebogen» oder eventuell auch zusätzliche Radlenker montiert werden - es ist immer die Vorlaufachse, die «aufklettert» und dann einen Kurzschluss produziert.

Zuerst wird aber das Radsatzinnenmass der Vorlaufachse kontrolliert; dies ist auch häufig die Ursache für das «Aufklettern».

 

 


Bauzug auf der Strecke

Der Bauzug ist mit dem neuen SBB Leiter Rollwagen auf der Strecke - hier beim Leggistein-Kehrtunnel auf dem 100er Gleis.


Verladewagen

Die Verladewagen bei der Ueberfuhr von Erstfeld nach Göschenen - der nächste Winter kommt bestimmt!

Einfahrsignal Wassen E53

Unter gewissen Umständen hat das Einfahrsignal E53 von Wassen in Richtung Norden einen «falschen» Fahrbegriff angezeigt - dies wurde nun analysiert und behoben:


Einfahrsignal Wassen Richtung Norden

Die Konfiguration der Einfahrsignale ist nun abgeschlossen:


23.10.2019

Fahrdienstleiter an der Gotthard-Nordrampe


Aus der Sicht des Fahrdienstleiters sieht alles etwas anderst aus:




23.10.2019

Trainspotter am Leggistein


Wenn man(n) genug Geduld mitbringt ist die Ausbeute doch beträchtlich:


25.10.2019

Alle Züge im Zeitraffer


Damit es etwas schneller geht wurden die Zugsdurchfahrten zusammengeschnitten:


Neue Willys Jeep's eingetroffen

Die Fahrzeuge einer PzHB D Bttr komplettieren sich langsam - neu konnten 2 Willys Jeeps in Betrieb genommen werden.

Hier sind die Fahrzeuge vor dem Festungseingang «Leggistein» zu sehen - und die Fahrzeugwache hat sich ausserordentlich gut «verschlauft» ...


Zufahrt Einmessgleis und Depot Erstfeld

Zufahrt (3) ab dem Abstellgleis in Wassen zur Einmessstrecke «hinter» der Anlage (2) und zum Depot «Erstfeld» (1).

Diese Zufahrt wird in die Steuerung integriert und wird solange Bestand haben, bis die entsprechenden Anlagenabschnitte (Wattinger und Gotthardtunnel) in den Endausbau gehen - was nach heutigen Planungsstand aber noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.


Einfahrsignal A13 Wassen Richtung Süden

Die Konfiguration des Einfahrsignales in Richtung Süden ist ziemlich komplex - jetzt hab ich mal eine mögliche Weichenstrasse (die Einfachste) mit allen Signalen konfiguriert:

Einfahrt eines Güterzuges, welcher am Signal A13 vorbei über das Signal C3 (kurze Fahrt) bis zum Signal D3 vorziehen kann:

Die weiteren Weichenstrassen werden jetzt nach und nach erstellt und durchgetestet.

Weitere Weichenstrassen

Zwei weitere Weichenstrassen konnten fertiggestellt werden - diejenige mit Durchfahrt auf Gleis 3 und weiter auf dem 100er Gleis in Richtung Süden:

und auch diejenige mit Wechsel auf das 200er Gleis auf dem Spurwechsel nach Wassen:

Es fehlen nun noch die Weichenstrassen, welche den Spurwechsel vor Wassen benutzen.


Zurück auf Feld 1

Irgendwo hab ich's vergeigt - aktuell ist gerade ien ziemliches Durcheinander bei den Signalbegriffen, Einige sind korrekt und andere (welche schon mal richtig waren) sind jetzt wieder falsch. Und da ich die richtige Version zum wieder Aufsetzen nicht gerade gefunden habe beginne ich nochmals, schritt für Schritt - nur wird diesmal peinlichst genau dokumentiert, in welcher Version was geändert wurde und mit welchem Erfolg ...

Erste Führerstandsfahrt mit dem BDe4/4

Mit dem Opens internal link in current windowBDe4/4 auf Führerstandsfahrt von Erstfeld bis Göschenen mit verschiedenen Zwischenhalten und Langsamfahrten auf der Strecke.

Diese und weitere Führerstandsfahrten kannst Du übrigens auch im Massstab 1:1 buchen - ein unvergesslicher Tag erwartet Dich!Opens external link in new windowHier findest Du alle Angaben!


Führerstandsfahrt April 2020


27.04.2020



Zu sehen sind die neuen Signalbrücken, die doppelte Gleisverbindung und auch ein geschlossener Zwerg, der überfahren wird - das muss noch korrigiert werden. In den ersten Sekunden fährt der Zug etwas schnell an seinen Startort, danach beginnt die Zugfahrt mit 1700 Tonnen am Haken - viel Spass!
Last Update: 15.01.2023, 14:00