Freitag, 19.07.2019 00:27
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Was ist neu? ► Historie 2019

2019

30.04.2019Der Brückenbau schreitet stetig voran - die Brückenköpfe sind mittlerweile fertig und die Brücke sieht auch schon aus wie das Vorbild ...
23.04.2019Nun sind auch die ersten Opens internal link in current windowBilder des Brückenbaus online
18.04.2019Die «alte» Opens internal link in current windowRohrbachbrücke entsteht ...
14.04.2019Opens internal link in current windowZugzielanzeiger für die Bahnhöfe an der Gotthard-Nordrampe - jetzt auch in Action zu sehen ;-)
11.04.2019Die Brückenköpfe für die Rohrbachbrücke werden angefertigt
30.03.2019

Korrigieren der Opens internal link in current windowSignalbegriffe bei den Signalen im Bahnhof Wassen:

  • Ausfahrsignale Richtung Norden: B1,2 / B3 / Y2 / Y3
  • Ausfahrsignale Richtung Süden: C1,2 / C3 / XC2 / XC3
  • Signale Richtung Süden: D2 / D3 / X16 / X17
29.03.2019Neue Opens internal link in current windowTrainController Version 9.0A5
25.03.2019Der Opens internal link in current windowneue Film ist da - zweimal mit der Re6/6 in fast 30 Minuten um die Anlage
20.03.2019Zuwachs beim Rollmaterial - die «Opens internal link in current windowGotthard Panorama Express» Wagen (GoPEx) sind eingetroffen - zwar nicht ganz epochengerecht aber was soll's - «künstlerische Freiheit» nennt man das ;-)
19.03.2019Neue Opens internal link in current windowGotthard-Links
17.03.2019Die gesamte Opens internal link in current windowSignalisation wurde überprüft und alle Signale auf dem Signalplan markiert, welche noch einen falschen Fahrbegriff anzeigen. Das wird noch Einiges an Arbeit generieren ;-)
09.03.2019Planung der Signalbrücken erweitert - neu wird auch Opens internal link in current windowsüdlich der Rohrbachbrücke (vor dem Naxbergtunnel) eine Signalbrücke zu stehen kommen
17.02.2019Die Opens internal link in current windowRingleitung erreicht jetzt auch den letzten Anlagenwinkel ...
16.02.2019Bei der Einfahrweiche W29 in die Kehrschleife «Eggwald» in ablenkender Stellung laufen die Räder von 2 Re460 auf dem Herzstück auf - das hatte ich doch auch schon bei der Kehrschleife «Opens internal link in current windowPfaffensprung» - also muss da wieder die Nadelfeile helfen
15.02.2019Die Weichenstrassen der Kehrschleife «Eggwald» wurden gemäss neuem Betriebskonzept definiert und auch ausgiebieg getestet - funktioniert!
Durch die «Reparatur» der bestehenden Weichenstrassen scheinen die Signaldefinitionen etwas «durcheinander» gekommen zu sein - diverse Zwerge zeigen falsche Fahrbegriffe; da wird noch etwas Kosmetik nötig sein ...
14.02.2019Die Einstellungen und Korrekturen sowie die Ausleuchtung sind gemacht - jetzt kann man wieder einen fahren lassen ;-)
Apropos Fahren - eine komplette Runde mit 80km/h Modellgeschwindigkeit dauert 9 Minuten ...
13.02.2019Die kleinen Details ;-) ... Brems- und Haltemelder richtig einstellen, Blocklängen eintragen, Fahrstrassen umdefinieren, ehemals funktionierende Fahrstrassen reparieren - es gibt noch viel zu tun, packen wir (also ich) es an ...
12.02.2019Die Rückmelder sind richtig konfiguriert und eine erste Testfahrt ist erfolgreich verlaufen - nun kommen noch die kleinen Details ...
12.02.2019Alle Gleisabschnitte sind nun an die Rückmelder angeschlossen - jetzt folgen noch die Trennschnitte der beiden Halteabschnitte, die Tests, ob die Rückmelder richtig konfiguriert sind und dann kann es (wieder) losgehen, das mit den «Fahranfällen» ...
11.02.2019Die (vorläufig) letzten Gleise wurden verlegt und müssen nun noch an die Rückmelder angeschlossen werden - und dann folgt die erste Testfahrt - ich bin gespannt ...
11.02.2019

Pressemitteilung:

Littfinski DatenTechnik (LDT) wurde per 1. Februar 2019 an die Firma Bühler electronic GmbH in Fredersdorf, bei Berlin, verkauft.

Die Firma Bühler electronic ist als Fertigungs- und Entwicklungsdienstleister seit Jahren im Markt etabliert und bietet seit 2012 unter der Marke LSdigital Komponenten für die digitale Steuerung der Modellbahn an. Kernstück ist dabei das eigens entwickelte µCon-System. Rolf Mörsdorf, der Geschäftsführer der Firma Bühler electronic, ist vielen Modelleisenbahnern daher bereits durch seine Aktivitäten in der Branche bekannt. Bühler electronic wird die bewährten Littfinski DatenTechnik Produkte weiterführen und durch Synergien mit LSdigital neue interessante Produkte für beide etablierten Marken entwickeln.

10.02.2019Die Kehrschleife «Eggwald» wurde heute wieder «Opens internal link in current windowin Betrieb» genommen - Digitalspannung, LocoNet und s88N angeschlossen und alle Funktionen getestet. Der Einbau hat keine Kollateralschäden gefordert ...
09.02.2019Layout: Viele der Seiten haben einen neuen Header bekommen
Was ist neu: Die automatische Anzeige der Änderungen der letzten 30 Tage wurde (vorübergehend?) abgeschaltet
07.02.2019Die Raumbeleuchtung wurde ausgebaut, so dass jetzt auch im Bereich von «Göschenen» und «Eggwald» bessere Lichtverhältnisse herrschen. Die Anlagenbeleuchtung wird dann wohl mit dem Opens internal link in current windowBeleuchtungssystem von Digikeijs realisiert
03.02.2019Die Kehrschleife «Eggwald» wurde nun heute an ihren Opens internal link in current windowzukünftigen Platz in der Anlage verschoben - einige Korrekturen waren trotz aller Planung doch noch nötig
30.01.2019Umstellung der Webseite auf https://
10.01.2019Das Opens internal link in current windowBetriebskonzept der Kehrschleife wurde nochmals überarbeitet
06.01.2019Kehrschleife «Eggwald» ist nun (endlich?) komplett funktional - alle Probleme wurden eliminiert
03.01.2019Die 15 Weichen der Kehrschleife «Eggwald» und des Opens internal link in current windowAbstellbahnhofes müssen umgebaut werden - die Weichenantriebe MP1 schalten nicht synchron und so entstehen «Microkurzschlüsse» beim Umlegen der Weichen
Last Update: 30.05.2019, 09:00