Mittwoch, 11.12.2019 22:35
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Was ist neu?

Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Gotthard-Letter abonnieren.

08.12.2019Altern der Opens internal link in current windowShimmns-Wagen.
05.12.2019Drei Re6/6 sind heute vom Decodereinbau zurückgekommen und werden nun eingemessen (Geschwindigkeitsprofil erstellen); anschliessend erfolgt dann der Streckeneinsatz.
01.12.2019Heute wurde ein GmP zusammengestellt - mit zum Teil fast 20-jährigen Wagen.
Dabei mussten zuerst die «Haftreifen» entfernt werden. Dazu wurden alle Achsem demontiert, mit dem Rubber gereinigt (bis die Laufflächen wieder blank waren), das Radinnenmass mit der Lehre neu eingestellt und siehe da, die Wagen rollen wieder wie von «Geisterhand».
23.11.2019Opens internal link in current windowLokbilder-Download Links aktualisiert
10.11.2019Die Konfiguration der Signalbrücke in TrainController beim Spurwechsel Eggwald ist nun abgeschlossen, montiert wäre die Signalbrücke auch schon lange - was noch fehlt ist die Konfiguration des Qdecoders und der physische Anschluss der Signale.
09.11.2019

Diverse Optimierungen an der Steuerung vorgenommen:

  • Zusätzliche Haltemelder am Blockanfang eingefügt um eine frühere Blockfreigabe zu erreichen
  • Signale 66R und 66S in der Signalbrücke beim Eggwald konfiguriert
02.11.2019Zwei neue Opens internal link in current windowWillys Jeep's sind eingetroffen
30.10.2019Die vorläufig letzte Opens internal link in current windowRe6/6 «Tavannes» ist wieder aus der P5 zurück und ab sofort im Streckendienst anzutreffen.
25.10.2019Die Opens internal link in current windowZüge im Zeitraffer ...
24.10.2019Drei neue Opens internal link in current windowRe6/6 können dem Betrieb übergeben werden; allerdings ist zuerst eine Revision P5 (Decodereinbau) nötig.
23.10.2019Opens internal link in current windowFahrdienstleiter und Trainspotter am Gotthard
22.10.2019Auch die Opens internal link in current windowSignale E52 und B52* sind konfiguriert und die Anpassungen in die Anlagendatei übertragen - auch die Tests sind erfolgreich verlaufen.
21.10.2019So, nun sin die Anpassungen am Signal B53* funktional und machen das, was vorgesehen ist. Dasselbe muss nun noch für das Haupt- und Vorsignal E52 und B52* vorgenommen werden.
20.10.2019Weitere Anpassungen am Signal B53* - es wurden «vorausschauende» Auslöser definiert, da Traincontroller im Moment der Vorbeifahrt am Vorsignal die Ausfahrt aus Wassen in Richtung Norden noch nicht reserviert hat.
19.10.2019Heute war Gotthard angesagt - die drei betriebsfähigen Krokodile an der Nord- und Südrampe mit 10 Wagen am Haken.
18.10.2019An der Signalkonfiguration wurden weitere Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen - so hatten die Signale E53 und B53* (Opens internal link in current windowEinfahrsignal Wassen Richtung Norden) unter bestimmten Umständen «falsche» Fahrbegriffe angezeigt.
14.10.2019Die vorläufig «letzte» Signalbrücke an der Nordrampe wird bestellt - das «zweite» Opens internal link in current windowAusfahrsignal von Wassen Richtung Süden.
12.10.2019Kleinserienausstellung 2019 in Bauma: Besuch bei den «üblichen verdächtigen» Ausstellern, aber nichts wirkliches Neues in Spur N (Fahrzeuge und Zubehör) oder bei der Elektronik.
06.10.2019Wichtiger Hinweis!

Opens external link in new windowBlücher-Elektronik Berlin stellt die Produktion der Gleisbesetztmelder «GBM16XL» ein. Aufgrund der hohen Nachfrage wird letztmals noch eine Auflage von 150 Stück produziert - wer also noch welche braucht sollte sich jetzt beeilen.

 

Automatic Refresh (300s)
Seite wird in
Sekunden automatisch aktualisiert
Last Update: 08.12.2019, 21:00