Dienstag, 26.01.2021 13:37
Benutzer:  Gast
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Die Gotthard Nordrampe
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Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
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25.01.2021Der neue Rechner ist nun temporär mal unter der Anlage eingerichtet mit 2 (anderen) Monitoren, damit ich überhaupt den Treiber für die Modellbahnmonitoren installieren kann. Am neuen Rechner soll nun (wie bereits im Testbetrieb) eine IntelliBox II zum Einsatz kommen - soweit, so gut ...

Da die IB2 aber gegenüber der IB1 ein anderes Adressierungsschema bei Rückmeldern hat bedeutet dies nun, das ich auch die Anlagendatei umstellen muss.

Ziel ist es, dass zwischen beiden Rechnerkonfigurationen durch umstecken der Kabel gewechselt werden kann bis alles funktioniert - ich hab ja sonst keine Hobbys ;-)
25.01.2021Der Stein, den ich in's Wasser geworfen habe, zieht immer mehr Kreise ;-) ...

Der neue Rechner wurde nun unter die Anlage verfrachtet und siehe da - wer misst misst Mist. Ist 2cm zu hoch, mit einer «Hilfskonstruktion» lässt sich das Problem lösen. Und jetzt noch schnell (mit Betonung auf «schnell») den Treiber für die USB-Grafikkarten suchen - hmmm, stimmt, diejenigen, die im Einsatz sind waren noch für XP, jetzt brauch ich aber welche für Windows10 - und ich befürchte, dass dann am Schluss die USB-Kabel um 5cm zu kurz sind ...
25.01.2021Soeben kommt mir in den Sinn - wenn das Gelände von der Entschigtalgallerie bis Wassen durchgehend ist seh ich ja meinen Steuerungslaptop (welcher auch die drei Monitore an der Decke steuert) gar nicht mehr ;-). Das bedeutet also, dass der (schon laaaange) geplante Wechsel des Steuerungsrechners vollzogen werden sollte bevor am Gelände weiter gemacht werden kann - wieder ein «Ereignis», dass so nicht eingeplant war ;-)
24.01.2021Die Opens internal link in current windowSpanten sind fertig und eingeleimt - wenn trocken kann dieser Teil auch mit Drahtgitter und einer ersten Lage Gipsbinden «eingekleidet» werden.
24.01.2021Ein «Ereignis» zieht das Nächste nach sich - das Gelände bei der Entschigtalgallerie wird gleich bis zum Bahnhof Wassen «heruntergezogen» - die Zugänglichkeit ist jetzt noch am Besten. Dazu wurde der gesamte Bahnhof Wassen geräumt (alle Quertragwerke, Signale usw. wieder entfernt) und jetzt müssen die Gelandespanten und die Stützmauer beim Gleis 3 in Wassen gefertigt werden.
23.01.2021Felsen gestalten aus den unmöglichsten Positionen - von unter der Decke oder zwischen den Trassen hindurch von unten - ersetzt jedes Fitnessstudio ;-)
22.01.2021Auch die Schlucht unter der Kellerbachbrücke wurde jetzt nochmals mit frischem Gips aufgefüllt, der restliche Gips ging dann in die Silikonformen - es braucht ja auch wieder Stützmauern.
22.01.2021Meine «Lieblingsbeschäftigung» - Gips ritzen, diesmal nicht Mauerwerk sondern die Felsstrukturen im gestern aufgebrachten Gips. Langsam nimmt es Formen an und man erkennt, was es denn mal werden könnte ;-)
Und endlich mal wieder Opens internal link in current windowBilder - sie haben den Weg von der Kamera auf die Webseite gefunden ;-)
22.01.2021Die Stahlwinkel wurden nun vorbereitet - 11mm Löcher für die M10 Schrauben, mit welchen die Winkel an den Kabelträgern befestigt werden und 6mm Löcher, um den Querbalken zu befestigen. Mit Hilfe von Distanzstücken und Schraubzwingen konnten die drei Monitore auch mit «nur» zwei Händen um 15cm bis an die Decke angehoben werden (erstaunlich, was da an Gewicht zusammenkommt!). Nun können dann auch Bäume auf der obersten Ebene platziert werden ohne dass diese die Monitore «verdecken».
21.01.2021Der Unterschied zwischen dem «alten» Gips (der wohl schon mehr als 10 Jahre alt war) und dem neuen Gips ist frappant - kann viel besser gemischt werden und hat auch weniger «Klumpenbildung». Weiter Gips - äh, geht's ...
19.01.2021Die Lieferung mit 15kg Gips ist heute eingetroffen - es kann «weitergegipst» werden - «Sauerei» lässt grüssen ...
Bedingt durch die Höhe des neuen Geländes oberhalb der Kellerbachbrücke habe ich mich entschieden, die drei Monitore bis an die Decke anzuheben - die Stahlwinkel dazu waren auch im Paket und nun geht es an die Arbeit.
17.01.2021Ach ja - der Gips ist nun  auch ausgegangen und muss nun halt «online» bestellt werden da ab morgen die Geschäfte geschlossen sind.
In der Zwischenzeit werden jetzt halt die Geländespanten zwischen der obersten Ebene (Eggwald - Kellerbachbrücke - obere Meienreussbrücke) und der mittleren Ebene (Bahnhof Wassen) vorbereitet - irgendwie scheint Geländebau gerade aktuell zu sein ;-)
17.01.2021Streckensperrung am Gotthard! Auf dem Streckenabschnitt «Eggwald - Kellerbachbrücke» wurde durch einen massiven Felssturz die Strecke unterbrochen - Bahnersatzbusse sind im Einsatz.
So oder ähnlich würde wohl die Pressemeldung lauten - aber es ist «natürlich» nur die Felsgestaltung auf der Anlage, welche zum Unterbruch geführt hat.
16.01.2021Der gestern vorbereitete Bereich wurde nun mit Gipsbinden eingekleidet - sieht gleich ganz anderst aus. Jetzt trocknet der Gips und dann sehen wir weiter - ach ja, die Wasserpfützen am Boden müssen auch wieder weg ;-)
15.01.2021Im Bereich der Kellerbachbrücke bis in die Nähe von Eggwald wurde nun das Fliegengitter auf die Spanten aufgebracht - als Nächstes folgen jetzt dann die Gipsbinden, damit wird dann auch die Geländekontur sichtbar.
11.01.2021Ein kurzer Opens internal link in current windowBildzusammenschnitt der Arbeiten der letzten Tage und Wochen.
10.01.2021Die Geländespanten sind montiert und eine erste Lage Fliegengitter wurde aufgebracht, um die Geländekonturen mal ansatzweise zu bestimmen.
09.01.2021Die Kellerbachbrücke wurde nun wieder am Trassee fixiert - anschliessend können dann die Geländespanten wieder montiert werden.
03.01.2021Um die Kellerbachbrücke «anständig» ausbauen zu können habe ich den Platz unter der Anlage freigeräumt. Dieser Umstand wurde gleich noch genutzt für folgende Arbeiten:
  • Versetzen eines Qdecoders, welcher «sehr ungünstig» (quasi «in» der Kellerbachbrücke) platziert war
  • «Umdrehen» des Servos von Weiche 13, damit die Zwerge (bzw. deren Löcher für die Kabel) positioniert werden können
An der Kellerbachbrücke sind nun die Geländer montiert und das «Bremsverhalten» in den kurzen Blöcken im Bahnhof Wassen konnte dahingehend verbessert werden, dass die Züge nun alle 3 Blöcke zum Abbremsen verwenden und nicht im letzten kurzen Block eine «Vollbremsung» hinlegen - sieht gleich viel besser aus ;-)
02.01.2021Nun wird an der Kellerbachbrücke wieder weitergearbeitet - die Bogeninnenverkleidungen, das Geländer und die definitive Befestigung der Fahrleitungsmasten stehen noch an.
Die Bogeninnenverkleidungen sind nun montiert - Mensch, war das eine Fummelei :-(
01.01.2021Happy new year wünsch ich allen Besuchern!

 

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Last Update: 25.01.2021, 21:00