Zugschluss
Ein Zugschlusssignal wird im Eisenbahnbetrieb am Ende eines Zuges verwendet und kennzeichnet den Zugschluss. Mit seiner Hilfe kann die Vollständigkeit von Zügen visuell durch das Personal des Bahnbetriebs überprüft werden.

Zweck des Zugschlusssignals Das Zugschlusssignal ist ein Bestandteil der Systematik zum gesicherten Fahrbetrieb von mehreren aufeinander folgenden Zügen auf dem gleichen Streckengleis bzw. im Streckenblock-System. Bei einfacher Technik werden die Informationen über das Belegen und Befahren eines Gleisabschnittes visuell aufgenommen und fernmündlich oder telegraphisch übertragen (Zugmeldeverfahren). Das Vorhandensein des Zugschlusssignals wird vom Fahrdienstleiter der Zugfolgestelle geprüft und bei dessen Erkennung der zurückliegende Streckenabschnitt als frei von Belegungen durch Bahnfahrzeuge gemeldet. Erst dies berechtigt zum Zulassen bzw. der Freigabe weiterer Zugfahrten in den betreffenden Streckenabschnitt. Wird kein Zugschlusssignal festgestellt, muss von einer Zugtrennung ausgegangen werden, das heißt, es befinden sich noch Teile des Zuges auf dem jeweiligen Gleis und nachfolgende Zug-, Sperr- oder Rangierfahrten dürfen dann nicht zugelassen werden, um Unfälle zu vermeiden. Auf Strecken mit funktionstüchtiger selbsttätiger Gleisfreimeldeanlage ist die visuelle Zugschlussbeobachtung nicht notwendig. Quelle:Wikipedia


und wie er beleuchtet wird ...

Früher war es normal, dass der letzte Wagen eines Güterzuges eine Zugschlusslampe hatte - das will ich auch nachbilden auf der Anlage. Ist zwar unendlich klein, aber was soll's ...

Als erstes wurden die «Bestandteile» bestimmt:

  • SMD LED 0402 1.0x0.5x0.45mm
  • Blinkschaltung
  • Brückengleichrichter und Vorwiderstand

und so sieht das Ganze schematisch aus:

Die LED im Streichholzvergleich:

Neue Blinkelektronik

Beim ungarischen Hersteller «TrainModules» habe ich eine fixfertige Blinkelektronik mit einstellbarer Blinkfrequenz gefunden, die auch von der Grösse her (20x9x15mm) problemlos in einen Spur N Güterwagen passt.

Ein erster Versuch hat gezeigt, dass es funktioniert - hier auf dem Bild noch mit einem Lichtleiter, welcher in der nächsten Version (genauso wie die LED) durch eine rote SMD LED ersetzt wird. Die Ausgangsspannung der Blinkelektronik beträgt 1.9VDC, also genau richtig. Die SMD LED wird dann auch gleich noch in ein Zugschlusssignal eingearbeitet.

Ach ja - bis ich die Bilder mit der leuchtenden LED hatte waren ca. 50 Bilder nötig ;-)

Zugschlussscheiben

Von Eichhorn Modellbau gibt es neu Schweizer Zugschlussscheiben nach SBB-Vorbild:


Anschlussschema

Die Trainmodules-Blinkelektronik wurde nun definitiv in einen Eaos-Güterwagen eingebaut. Die Stromabnahme erfolgt über die Kontaktbleche, welche «normalerweise» bei Personenwagen verwendet werden. Diese wurden zurechtgeschnitten undd mit UV-Kleber direkt am Drehgestell befestigt und die Nase liegt an der Achse an. Mit einer Decoderlitze wird die Spannung durch den Wagenboden in's Innere des Wagens geführt.

Dort sind nebst der Blinkelektronik noch zwei Widerstände verbaut - der erste ist um den Wagen rückmeldefähig zu machen und der zweite als Vorwiderstand für die Elektronik.