Kabel - aber welche?

 

Für eine sichere Verbindung ist die Frage nach dem Kabel ist nicht ganz unwichtig - sei es die Farbe, die Länge oder der Querschnitt.

Aufgrund vieler Hinweise aus einschlägigen Foren und Hinweisen von Kollegen habe ich mich für folgende Kabel entschieden:

Blockeinspeisung

Stromart Spannung Verwendung Anschluss ø mm2 Links (*1) Rechts (*2)
Digital 18VAC Ringleitung Masse Booster 1 1.35 2.12 schwarz
Rückmeldung weiss  
Digital 18VAC Ringleitung Masse Booster 2 1.35 2.12 schwarz
Rückmeldung rosa  
Digital 18VAC Ringleitung Masse Booster 3 1.35 2.12 schwarz
Rückmeldung grün  
Digital 18VAC Ringleitung Masse Booster 4 1.35 2.12 schwarz
Rückmeldung noch offen  
Digital 18VAC Ringleitung Masse Booster 5 1.35 2.12 schwarz
Rückmeldung noch offen  

(*1) = in Fahrtrichtung Süden linker Schienenstrang (Anschluss der Rückmeldekontakte)
(*2) = in Fahrtrichtung Süden rechter Schienenstrang

Decoder und Magnetartikel

Stromart Spannung Verwendung Anschluss ø mm2 Plus (+) Masse (-)
Digital 18VAC Einspeisung Decoder Zentrale 1 1.35 2.12 rot schwarz
Digital 18VAC Einspeisung Decoder Zentrale 2 1.35 2.12 blau schwarz
Analog AC 16VAC Speisung Decoder Trafo 1 1.35 2.12 braun gelb-grün
Analog AC 16VAC Speisung Decoder Trafo 2 1.35 2.12 violett gelb-grün

Verdrahtungsbeispiel

Anhand dieser Musterverdrahtung siehst Du die Verwendung  der verschiedenen Kabelfarben und gleichzeitig auch die Einsatzmöglichkeiten der Visio-Shapes, welche die Verdrahtung und Konfiguration der verschiedenen Digitalbausteine dokumentiert.