Wednesday, 17.04.2024 12:03
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Rollmaterial ► Lokomotiven ► Elektrolokomotiven ► Ae4/7

Ae4/7 - die mit dem Buchli Antrieb


Für das Flachland – was Steigungen auf der Strecke bis zwölf Promille entspricht – benötigte man in den 1920er Jahren stärkere Lokomotiven. Die bestehenden Lokomotiven mit drei Triebachsen waren bei Steigungen etwas zu leistungsschwach. Da man mit der Vorgängerin Ae 3/6I und dem dort verwendeten Buchli-Antrieb gute Erfahrungen gemacht hatte, orderte die SBB 1925 zwei Prototypen der Ae 4/7.

Von 1927 - 1934 wurden von dieser Lokomotive in drei Teilserien gesamthaft 127 Stück gebaut, die vorwiegend im Flachland für regional- und Güterzüge eingesetzt wurden.

SBB Ae4/7 BBC
Betriebsnummer  
Baujahr  
Gewicht  
Geschwindigkeit  
Modell HAG 800
Dokumente  
Besonderes /
Bemerkungen
 
SBB Ae4/7
Betriebsnummer  
Baujahr  
Gewicht  
Geschwindigkeit  
Modell Fulgurex 4202/2
Dokumente  
Besonderes /
Bemerkungen
 
SBB Ae4/7 BBC
Betriebsnummer
Baujahr
Gewicht
Geschwindigkeit
Modell HAG 8010901
Dokumente  
Besonderes /
Bemerkungen


Fahrverhalten und Stromabnahme

Das HAG-Modell ist zwar schon in die Jahre gekommen aber immer noch ein absoluter Hingucker!

Leider lässt aber das Fahrverhalten und damit auch die Stromabnahme sehr zu wünschen übrig - die Lok «taumelt» stark und darunter leidet dann natürlich die Stromabnahme. Ich habe mich nun wieder mal (nachdem eine Lok vom «Lokdoktor» zurückgekommen ist) der Thematik angenommen - der Verdacht ist nun auf die Haftreifen gefallen. Diese sind diagonal auf den Antriebsachsen 1 und 3 angeordnet - könnte ein Grund sein. Die Antriebseinheit wurde demontiert und die Räder der Achsen 1 und 3 abgezogen getauscht, so dass nun nur noch die Antriebsaches 1 aber jetzt auf beiden Seiten Haftreifen hat.

Dass Ergebnis ist überwältigend - (fast) kein «taumeln» mehr und dadurch eine vielfach bessere Stromaufnahme - auch die zweite Maschine wurde gleich umgebaut mit demselben Resultat - Freude herrscht!

Last Update: 29.10.2022, 22:00