Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Gotthard-Letter abonnieren.

17.09.2019Zum Autozug sind nochmals 3 Verladewagen dazu gekommen - insgesamt besteht der Zug jetzt aus 11 Verlade- und 2 Auffahrwagen; Gesamtlänge ohne Lokomotive beträgt nun 1105mm.
11.09.2019Damit der Postzug nicht immer das Eaos-Drehgestell am Schluss mitführen muss wurden zwei 2-achsige Postwagen rückmeldefähig gemacht.
10.09.2019Der Schlusswagen des «TEE Roland» hat trotz Schlusslichtern keine Belegtmeldung ausgelöst - darum wurde nun die letzte Achse mit einem SMD-Widerstand ausgerüstet.
Die Verkabelung von «Eggwald» scheint diesmal korrekt zu sein - kein Kurzschluss aufgetreten ;-)
08.09.2019Die Verkabelung im Bereich der Kehrschleife «Eggwald» konnte heute fertiggestellt werden.
01.09.2019

Der letzte Fahrtag hat gezeigt, dass bei 7-10 gleichzeitig fahrenden Zügen die IB1 an ihre Grenzen kommt. Darum sollte ich wohl mal die schon seit gefühlten «Urzeiten» geplanten Erweiterungen realisieren:

  • Intellibox 1 durch die Intellibox 2 (oder ev. DR5000) ersetzen
  • die Stromkreise trennen und durch je einen Digikeijs DR5033-Booster einspeisen
  • die Verkabelung im Bereich der Kehrschleife «Eggwald» fertigstellen
  • den «alten» Steuerungsrechner mit Windows XP durch den «neuen» mit Windows7 ersetzen
25.08.2019Die beiden Auffahrwagen des Autozuges wurden heute «rückmeldefähig» gemacht, damit der Zug auch in den regulären Fahrbetrieb aufgenommen werden kann.
24.08.2019Die Opens internal link in current windowVerladewagen werden nach Göschenen überführt - Zugmaschine ist die Re6/6 11688 «Linthal».
20.08.2019Die Wagen vom Typ Ldt für den Autoverlad in Göschenen (es existieren auch Bilder, auf welchen zu der Verlad bereits in Erstfeld zu sehen ist) sind eingetroffen - damit auch die Verladerampe in Göschenen «Besuch» erhält.
18.08.2019Die ShockWave SBB-Uhr im Gotthard-Logo links oben wurde durch ein Bild ersetzt, da die Unterstützung für ShockWave demnächst entfällt.
Die Uhr zeigt nun die «GMT» (=Opens internal link in current windowGotthard Mean Time) an.
18.08.2019Im TrainController Stellwerk wurde heute die neue Signalbrücke beim Spurwechsel «Eggwald» eingefügt und auch die entsprechende Decoderkonfiguration wurde erstellt.
28.07.2019ETCS in der Opens internal link in current windowSackgasse?
22.07.2019So fährt die SBB durch die Opens internal link in current windowHitzewelle.
17.07.2019SBB entdeckt Fehler im Opens internal link in current windowZugsicherungssystem ETCS L2
13.07.2019Einfach so - mal ein paar Opens internal link in current windowneue Bilder der Rohrbachbrücke.
12.07.2019SBB braucht neue Opens internal link in current windowSignallampen - Lichterlöschen bei der letzten Schweizer Glühlampenfabrik
27.06.2019Opens internal link in current windowOberleitungsmasten für die Rohrbachbrücke.
18.06.2019Heute konnten zwei weitere Re6/6 (11615, Kloten, rot und 11688, Linthal, grün) dem Depot Erstfeld übergeben werden.
12.06.2019Die Fangschienen auf der Rohrbachbrücke haben nun auch ihren Rost erhalten und die Aussenschienen wurden anschliessend wieder entrostet.
Es gibt aber immer noch Stellen, an welchen die Spurkränze auflaufen - hier ist noch Nacharbeit angesagt.
09.06.2019Opens internal link in current windowBauzug auf der Strecke ...
02.06.2019Neue Opens internal link in current windowTrainController Version 9.0B1
02.06.2019Aus sonst Opens internal link in current windownicht zugänglichen Perspektiven konnten einige Bilder «geschossen» werden.
02.06.2019Opens internal link in current windowStellprobe mit der leicht modifizierten Brücke.
01.06.2019Opens internal link in current windowPrellböcke soweit das Auge reicht ...

 

Automatic Refresh (300s)
Seite wird in
Sekunden automatisch aktualisiert