Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Gotthard-Letter abonnieren.

05.01.2020Wieder sind vier Re6/6 digitalisiert, eingemessen und betriebsbereit.
04.01.2020Die Signalbilder der Weichenstrassen können besser geprüft werden, wenn die «richtigen» Signale montiert sind - also wurde nun noch das Gruppenausfahrsignal C3 in Wassen Richtung Süden in Betrieb genommen.
03.01.2020Die nächsten Opens internal link in current windowWeichenstrassen sind konfiguriert.
02.01.2020Die Konfiguration des Opens internal link in current windowEinfahrsignales Wassen ist in vollem Gange.
30.12.2019«Opens internal link in current windowGeistermeldungen» im LocoNet - und schuld ist etwas Opens internal link in current windowganz Anderes ;-)
29.12.2019Schienenreinigung - da war doch mal was? Richtig, 2016 hatte ich einen Occasions Tomix Schienenstaubsauger erworben. Die erste Inbetriebnahme, 4 Jahre später, war ein Fehlschlag - nichts funktioniert :-(
Den Wagen zerlegt und festgestellt, dass es wirklich eine Occasion ist - und jetzt weiss ich auch, warum eine Schachtel mit vielen nicht identifizierbaren Teilen dabei war - die ausgebauten Teile ...
Nun wurde der Wagen gleich digitalisiert und siehe da, jetzt funktioniert's auch mit dem Saugen.
29.12.2019Die Verdrahtung ist abgeschlossen, die Opens internal link in current windowDecoder montiert und der Funktionstest erfolgreich verlaufen - jetzt wird die Signalbrücke noch fertig ausgerichtet.
28.12.2019Die «letzte» Signalbrücke (auf dem aktuellen Anlagenstand) wurde heute ebenfalls montiert - es ist das Opens internal link in current windowEinfahrsignal in Wassen Richtung Süden.
Die beiden Qdecoder wurden ebenfalls schon vorbereitet (es braucht 2 Qdecoder mit je 16 Ausgängen für diese Signalbrücke) und nun steht die Verdrahtung noch aus.
26.12.2019Die Opens internal link in current windowSignalbrücke «Eggwald» und die 4 Zwerge des Spurwechsels wurden nun endlich verdrahtet.
21.12.21019Damit das Opens internal link in current windowDepot Erstfeld nicht warten muss bis der «Gotthardtunnel» fertiggestellt ist (und notabene auch die Werkbank «verschwunden» ist) habe ich das Depot wie an den Gotthard-Modellbautagen in Erstfeld ausgestellt (100x40cm mit Gleisvorfeld) im Gang hinter der Anlage an die Wand befestigt. Jetzt wird noch eine (temporäre) Opens internal link in current windowZufahrt benötigt, welche wohl aber einige Zeit Bestand haben wird. Gleichzeitig wird auch eine temporäre Zufahrt zum Einmessgleis hinter der Anlage realisiert, da diese genau auf der selben Höhe liegt.
19.12.2019Pünktlich zu Weihnachten ist das Piko-Set mit einem RBe4/4 und dem dazugehörigen BDt eingetroffen.
Leider verursacht der BDt beim Aufsetzen auf das Gleis einen satten Kurzschluss, so dass das ganze Set zurück zum Händler musste.
16.12.2019Die vorläufig letzte Opens internal link in current windowSignalbrücke ist eingetroffen.
14.12.2019Opens internal link in current windowTrainController-Kurs 7 mit den Themen Grundlagen, Blocksteuerung und Signalisation - hat unheimlich Spass gemacht!
08.12.2019Altern der Opens internal link in current windowShimmns-Wagen.
05.12.2019Drei Re6/6 sind heute vom Decodereinbau zurückgekommen und werden nun eingemessen (Geschwindigkeitsprofil erstellen); anschliessend erfolgt dann der Streckeneinsatz.

 

Automatic Refresh (300s)
Seite wird in
Sekunden automatisch aktualisiert