Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Gotthard-Letter abonnieren.

13.07.2019Einfach so - mal ein paar Opens internal link in current windowneue Bilder der Rohrbachbrücke.
12.07.2019SBB braucht neue Opens internal link in current windowSignallampen - Lichterlöschen bei der letzten Schweizer Glühlampenfabrik
27.06.2019Opens internal link in current windowOberleitungsmasten für die Rohrbachbrücke.
18.06.2019Heute konnten zwei weitere Re6/6 (11615, Kloten, rot und 11688, Linthal, grün) dem Depot Erstfeld übergeben werden.
12.06.2019Die Fangschienen auf der Rohrbachbrücke haben nun auch ihren Rost erhalten und die Aussenschienen wurden anschliessend wieder entrostet.
Es gibt aber immer noch Stellen, an welchen die Spurkränze auflaufen - hier ist noch Nacharbeit angesagt.
09.06.2019Opens internal link in current windowBauzug auf der Strecke ...
02.06.2019Neue Opens internal link in current windowTrainController Version 9.0B1
02.06.2019Aus sonst Opens internal link in current windownicht zugänglichen Perspektiven konnten einige Bilder «geschossen» werden.
02.06.2019Opens internal link in current windowStellprobe mit der leicht modifizierten Brücke.
01.06.2019Opens internal link in current windowPrellböcke soweit das Auge reicht ...
30.05.2019Die Opens internal link in current windowzweite Fangschiene wurde heute ebenfalls montiert - den Pinsel zum Auftragen des Klebers kann ich schmeissen ...
Auch der Laufsteg wurde gekürzt und die Geländer angeklebt - als Nächstes folgt dann das Airbrushing.
29.05.2019Mit allem auf der Anlage stehenden Rollmaterial wurde eine «Probefahrt» über die Fangschienen der Rohrbachbrücke gemacht - hier wurden noch einige Problemstellen identifiziert, an welchen die Spurkränze auflaufen; da war noch etwas 2K-Kleber zu entfernen. Mittlerweile scheint nun alles im Lot zu sein, so dass die zweite Fangschiene in Angriff genommen werden kann.
27.05.2019Die Opens internal link in current windowFangschienen aus der Nähe betrachtet ...
26.05.2019Die Opens internal link in current windowTreppe wurde auseinandergeschnitten, gekürzt und anschliessend wieder zusammengelötet - jetzt müssen dann noch die Treppenstufen gebogen werden.
26.05.2019Die Opens internal link in current windowFangschienen mit 1.4mm Höhe sind mittlerweile eingetroffen - diese wurden nun auf die richtige Länge gekürzt, abgewinkelt, angeschliffen und im 100er Gleis auf der Rohrbachbrücke eingeklebt - jetzt muss nur noch der Klebstoff aushärten ...
19.05.2019Opens internal link in current windowProblemstellen der C5/6 werden identifiziert und dokumentiert.
19.05.2019Die Konsolen halten mittlerweile - nun wurden erste Versuche mit der Opens internal link in current windowN-Train Treppe gemacht - so wie es aussieht, muss diese gekürzt werden. Die Treppe wird dann der Zugang vom Brückenpfeiler zum Laufsteg unter der Brücke werden.
18.05.2019Um die Konsolen besser positionieren zu können wurde ein kleine Lehre angefertigt - so stimmt auch der Abstand besser als im «freien Flug».
18.05.2019Aktuell werden die Opens internal link in current windowKonsolen für die Laufstege gefertigt und montiert - das sind «schlüpfrige kleine Scheisserchen» (O-Ton Julia Roberts in «Pretty Woman») - ohne Pinzette und Lupe geht da mal wieder gar nichts ...
15.05.2019Damit an der Rohrbachbrücke ohne Streckenunterbruch weitergearbeitet werden kann wurde eine Behelfsbrücke im Taktschiebeverfahren eingesetzt. So können weitere Details wie die Rostspuren, die Laufstege unter der Brücke usw. angebracht werden.
12.05.2019Die letzten Details am Schienenkörper (farbliche Behandlung der Gleismagnete) sind angebracht und erste Tests mit den Opens internal link in current windowFangschienen auf der Rohrbachbrücke wurden gemacht.
12.05.2019Nun wurden die Schienen «gealtert» (sprich Rost aufgebracht), getrocknet und die Schienenköpfe gereinigt - die nächsten Testfahrten sind angesagt.
12.05.2019Der Spurwechsel ist wieder befahrbar - letzte Schotterreste und Leimspuren wurden entfernt und die Testfahrten mit dem TmIV sind erfolgreich verlaufen.
09.05.2019Heute wurden die 4 Zwerge nach der Kontrolle des Lichtraumprofils wieder eingeschottert - die Strecke sollte also bald wieder «befahrbar» sein.
06.05.2019Die 4 Zwergsignale des Spurwechsels «Eggwald» und auch die Signalbrücke zwischen dem Spurwechsel und dem Naxbergtunnel wurden montiert aber (noch) nicht angeschlossen. Somit «fehlen» auf dem befahrbaren Anlagenteil «nur» noch die Ausfahrsignale von Wassen sowie das Einfahrsignal in Wassen Richtung Süden.
05.05.2019Der «allerletzte» Streckenabschnitt (Rohrbachbrücke südwärts bis Einfahrt Naxbergtunnel) wurde unter zu Hilfenahme aller möglichen Körperpositionen (die Stelle ist wirklich schlecht zugänglich) mit der Doppelspurschotterhilfe eingeschottert, währenddessen die Rohrbachbrücke vor sich her trocknet.
05.05.2019Der gestern eingeschotterte Bereich wurde nun heute wieder «ausgegraben» sprich vom überflüssigen Schotter befreit, «fehlerhafte» Stellen wurden nachgeschottert und die Rohrbachbrücke mit der Airbrush-Pistole eingefärbt - wirkt gleich ganz anderst, wenn etwas Farbe dran ist.
04.05.2019Heute wurde der Spurwechsel «Eggwald» bis zur Rohrbachbrücke eingeschottert, die Konsolen für die Streckenwärterhäuschen «Eggwald» und «untere Wattingerbrücke» montiert sowie der Platz für den Schaltposten im Eggwald vorbereitet - heute trocknet nun der Schotter ;-)
03.05.2019Die Strecke bei Eggwald (also unmittelbar vor der Rohrbachbrücke) soll endlich fertiggestellt werden - es ist der letzte Streckenabschnitt (bzw. Spurwechsel), welcher noch nicht eingeschottert ist. Anschliessend werden dann auch noch die Zwergsignale und die Signalbrücke südlich des Spurwechsels eingebaut. Aktuell wurden die Gleismagnete in Stellung gebracht, jetzt trocknet der Leim ...
02.05.2019Weitere Details an der Opens internal link in current windowRohrbachbrücke
01.05.2019Testeinbau der «alten» Opens internal link in current windowRohrbachbrücke - noch fehlen aber viele Details ...

 

Automatic Refresh (300s)
Seite wird in
Sekunden automatisch aktualisiert