Freitag, 22.11.2019 23:41
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Software ► Traincontroller ► Tipps und Tricks ► Lokbilder erstellen

Lokbilder selber erstellen

 

Lokbilder für den Trainanimator sind zum Teil im Internet und in den einschlägigen Foren zu finden. Oft ist es aber so, dass genau das Bild der benötigten Lok einfach nicht gefunden werden kann.

Was tun? Selber Erstellen ist hier angesagt - es ist einfacher, als Du denkst! Hier ein paar Quellen, um das Bild dennoch zu finden und dann in den Trainanimator einzufügen.

Eine ergiebige Quelle für Lokbilder sind die Internetseiten der MM-Bildschirmschoner - es gibt eine Unzahl davon. Suche mit Google und den Suchbegriffen "MM" "Bildschirmschoner" und Du wirst fündig - einige Seiten, die ich für diese Fälle konsultiere sind diese:

Beispiel Am843 Infra

Hier gehen wir mal Schritt für Schritt vor - Du kannst es eigentlich auch gleich selbst versuchen.

Das gewünschte Bild auswählen und als .BMP oder .JPG speichern (falls dies nicht mittels Link geht: versuch es mit einem Rechtsklick in das Bild und dann "Bild speichern unter ..." - funktioniert meistens.

Das so erzeugte Bild wird nun in den Train Animator geladen.

Mit dem Schieberegler kann der Ausschnitt bestimmt werden; in den unteren Bildern siehst Du dann sofort die Auswirkungen der Veränderungen.

Und so sieht dann das Endresultat aus, besondere Beachtung musst Du dem oberen und unteren Rand widmen - die Länge ist meistens kein Problem.

In der Symbol-Vorschau sieht Du auch gleich das Erscheinungsbild wie Du es dann in der Traffic-Box des TrainControllers vorfinden wirst.

Speichern als .YRA nicht vergessen!

und fertig ist das Lokbild - hat es bei Dir auch funktioniert? Super, und wenn nein - mach noch mal einen Versuch, es ist gar nicht so schwer!

Fragen, Anregungen, Verbessungsvorschläge oder andere Methoden kannst Du mir mittels Kontakformular mitteilen - ich werde diese dann hier veröffentlichen.

Last Update: 27.12.2014, 11:00