Sonntag, 24.03.2019 21:17
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Software ► Traincontroller ► Downloads ► Signalbilder

Signalbilder

SBB-Signalbilder im Traincontroller Stellwerk? Kein Problem!

Bild anklicken und unter dem Namen StateSM.bmp im Verzeichnis IMAGES im TrainController-Verzeichnis speichern. Das Verzeichnis IMAGES ist standardmässig nicht vorhanden; Du musst es selber erstellen.

Eigene Signalbilder erstellen?

Um eigene Signalbilder zu erstellen musst Du mit einer geeigneten Bildbearbeitungssoftware (z.B. PaintShop Pro), welche im Pixelmodus arbeiten kann, die Bilder im Format 18x18 (StateSM.BMP) oder 36x36 (StateLR.BMP) erstellen. Wichtig ist auch, dass Du die "richtigen" Bilder bearbeitest, denn nicht alle in der Vorlage enthaltenen Bilder haben in TrainController auch ein Funktion. Warum dies so ist kann ich Dir auch nicht erklären. Für meine Zwecke habe ich ursprünglich eine Matrix angelegt, mit Hilfe derer ich dann in TC gesehen habe, welche Positionen bearbeitet werden müssen.

Diese Datei musst Du wie im obigen Beispiel in das Images Verzeichnis kopieren und ebenfalls den Namen StateSM.BMP geben.

Last Update: 27.12.2014, 11:00