Sonntag, 24.03.2019 12:40
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Software ► Traincontroller ► Downloads ► Signalbilder TC8.0

SBB Signalbilder TC8.0 und TC9.0



Die Signalsymbole aus der Version 7 habe ich im Zuge der Erstellung der Gleispläne nochmals überarbeitet und optimiert - so benötigen die Signalsymbole jetzt keinen eigenen Platz mehr sondern werden im selben Element wie das Gleissymbol platziert; links versetzt - so ist auch eindeutig, für welche Fahrtrichtung sie gültig sind.

Wie diese Symbole in TrainController importiert werden können findest Du Opens internal link in current windowhier.

TC Version 9.0

Die Signalbilder aus der Version 8.0 sind uneingeschränkt auch mit der Version 9.0 verwendbar.

SBB Signale Typ L, Zwerg- und Hilfssignale

Vorschau der Downloaddateien. Diese sind vom Typ .YRF und nur ab TC7.0 zu gebrauchen.
Registrierte Benutzer können die Datei hier downloaden.

Übersicht Signalsymbole


Hier findest Du die Übersicht aller neuen Signalsymbole für TrainController 8, die ich für die Gotthardnordrampe erstellt habe - obwohl ich nicht alle benutzen werde. Folgende Merkmale zeichnen diese Signalsymbole aus:

  • nur für TrainController 8.x verwendbar
  • links vom Gleis angeordnet (damit ist die Fahrtrichtung eindeutig erkennbar)
  • drehbar um jeweils 90° (ausser den Zwergsignalen, diese sind auch in einer 45° Variante verfügbar)

Zusätzliche Features bei den Signalen vom Typ «erweitertes Zubehör»:

  • der Hintergrund ist ebenfalls durchsichtig, so dass das Gleis weiterhin sichtbar ist
  • Notrot wird angezeigt
  • «defekte» Signale können dargestellt werden
  • bei Signalen vom Typ N können 21 Zustände angezeigt werden

Diese Signale bzw. die hinterlegten Schaltkommandi sind speziell für die Qdecoder vom Typ Z1-16 Signal ausgelegt.

2/3/4-flammige SBB-Signale


Die Optik der 2/3/4-flammigen Standardsignale vom Typ SBB L wurde an die Optik der neuen erweiterten Signale angepasst - die Lampen sind jetzt nicht mehr quadratisch sondern auch rund. Download siehe oben.

Zweibegriffige SBB-Signale Typ L:

Halt / Warnung
FB1

 

Dreibegriffige SBB-Signale Typ L:

Halt / Warnung
FB1
FB2
FB3
Halt / Warnung
FB1
FB2
FB3
FB6
Notrot

 

Vierbegriffige SBB-Signale Typ L:

Halt
FB1
FB2
FB3
FB5
FB6
Notrot
Warnung
FB1
FB2
FB3

 

 

Last Update: 30.07.2018, 17:00