Donnerstag, 20.06.2019 04:14
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Decoder ► Drehscheibendecoder

Drehscheibendecoder


Wie es der Name schon sagt, wird dieser Decoder speziell zum Ansteuern von Drehscheiben verwendet. Drehscheiben unterscheiden sich durch folgende Merkmale grundsätzlich von anderen Decodern:

  • bis zu 48 mögliche Positionen
  • jede Position muss einzeln direkt angefahren werden können
  • Polaritätswechsel beim Drehen über 180° (Wendelinie)
  • sanftes Beschleunigen und Abbremsen beim Erreichen der Endposition
  • Rückmelder auf der Bühne für mittiges Halten

Das Konfigurieren des Decoders

Folgt man der Anleitung peinlich genau, kann eigentlich fast gar Nichts schief gehen - sollte man meinen. Es gibt aber dennoch ein paar kleine Stolpersteine, die im Wege sein können.

Hier die Liste derjenigen, auf die ich getroffen bin:

  • Basisadresse und Datenformat einstellen
    "Drücken Sie mehrfach auf einen der Taster Turn right oder Turn left bis die gelbe LED erlischt" - ich habe die Taster abwechselnd fast 5 Minuten lang gedrückt und auch die Anschlusskabel getauscht - nichts ... die gelbe LED blinkte munter weiter.
    Das Problem lag bei mir darin, dass die Digitalspannung von der IntelliBox beim Programmiergleisausgang abgegriffen wurde - verwendet man hingegen den normalen Gleisausgang funktionierts.
Last Update: 01.03.2015, 22:00