Dienstag, 19.02.2019 00:29
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Neue Anlage ► Kriegsschleifen

Kriegsschleifen

 

oder wie komme ich wieder aus dem Schattenbahnhof heraus? Basierend auf einer Idee von schotterbruno und magoo sowie den Gleisen von thomas habe ich die Gleise mal provisorisch platziert - Ziel ist es, vor der Fertigstellung des gesamten Schattenbahnhofes eine Rundfahrt machen zu können - eben mit Hilfe einer Schleife.

Mit Fleischmann R1 Gleisen lässt sich die einspurige Schleife realisieren. Hinten ist die Zufahrt durch den Segmentrahmen zu erkennen, die Schleifenplatte wird noch um diese Höhendifferenz angehoben.

R1 ist tödlich

Wie die Bilder deutlich zeigen, ist R1 ein krasser Radius. Die langen Wagen scheren bis an das Maximum aus, einige Fahrgestelle wurden sogar aus den Schienen gedrückt. Nun, für die temporäre Kehrschleife muss dies genügen. Die Schleife wurde bereits vorbereitet für das LDT Kehrschleifenmodul KSM-SG, welches dann am Montag eintreffen sollte.

LDT KSM-SG

Heute ist nun das Kehrschleifenmodul (als Bausatz notabene) eingetroffen und wurde natürlich gleich zusammengelötet und in Betrieb genommen - es funktioniert!
Weitere Details über die Funktionsweise dieses Modules findest Du hier.

Der Kreis ist geschlossen

oder die zweite Schleife ist nun auch fertig - fehlt nur noch das Kehrschleifenmodul.

Neue Kehrschleifen?

Bei Mehrfachtraktion von Re6/6 hat sich nun gezeigt, dass der «tödliche» Radius R1 von Fleischmann dazu führt, dass die eng gekuppelten Re6/6 «überpuffern» und sich gegenseitig aus dem Gleis drücken.

Da die beiden Kehrschleifen bei der aktuellen Planung noch einige Zeit bestehen bleiben, bietet es sich an, hier eine längerfristige Lösung zu erarbeiten.

Erste Ideen sind vorhanden:

  • mindestens R5 und R6 (analog den bereits vorhandenen Streckenkehrschleifen)
  • doppelspurig mit Weichen und Rückmeldung
  • für die Kehrschleife «Eggwald» die bereits vorhandene Zufahrt nach Göschenen verwenden

Kehrschleife «Pfaffensprung»

Last Update: 07.01.2019, 18:00