Friday, 19.04.2024 00:53
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Aktuelle Anlage ► Gebäude & Infrastruktur ► Bahnhöfe ► Wassen

Station Wassen

 

Durch den Bau der Gotthardlinie gelangte Wassen zu Weltruhm, vor allem die Kirche, die gleich dreimal zu sehen ist. In Wassen beginnt der Sustenpass, welcher in das Berneroberland führt. Der Bahnhof ist heute nicht mehr bedient und wird ferngesteuert.


Bahnhof Wassen um 1972

So als kleine Zwischenbeschäftigung hab ich mal begonnen, den Bahnhof Wassen in's CAD zu übernehmen - damit die Umrechnung auf 1:160 stattfinden und vielleicht mal ein erstes Probemodell hergestellt werden kann.


Das Vorbild


Heute war ich vor Ort und habe Detailaufnahmen für die Gelände- und Bauwerkgestaltung gemacht:


6 Jahre später ...

Heute war ich in Wassen um Detailaufnahmen des Bahnhofes, der Signalisation und vielen anderen kleinen Details zu machen.

Aufgefallen ist mir ausserdem, dass die Weiche von Gleis 42 nach Gleis 1 ausgebaut und die Dreiwegweiche ihres linken Stranges "beraubt" wurde, Gleis 41 hat keinen Zwerg mehr; ebenso fehlen bei allen Ausfahrsignalen mittlerweile die Abfahrbefehle - wohl eine Zeiterscheinung des Zugangebots ...


Der Bahnhof Wassen wird gelasert

Ich habe die Zeichnung fertiggestellt und mich mit einem Laserer in Verbindung gesetzt - das Resultat war ernüchternd: Ich müsste alles quasi nochmals neu Zeichnen und alle Elemente auf einen eigenen Layer platzieren - Kostenpunkt für das anschliessende Lasern so ab CHF 400 (was für mich auch nachvollziehbar ist, aber das Neuzeichnen ...).

Also doch nicht Lasern

So werde ich wohl den Bahnhof (wie auch die Lokremise Erstfeld) aus Architekturkarton nachbauen, denn für diese Art der Herstellung kann ich die bereits vorhandenen Zeichungen verwenden.

Oder doch ein Bausatz?

Beim Studieren der aktuellen Kataloge habe ich den Faller Bausatz 212106 «Bahnhof Hochdorf» entdeckt, welcher von der Art her dem Bahnhof Wassen sehr nahe kommt. Mit ein paar Modifikationen sollte dieser eigentlich angepasst werden können:

  • Aufnahmegebäude kürzen
  • Dachaufbau korrigieren
  • Riegelbau kaschieren
  • Fenster Fahrdienstleiterbüro vergrössern
  • Güterschuppen verlängern
  • Aufbau Relaisraum auf Güterschuppen

Und fertig ist der Bahnhof

Entgegen allen Plänen (frei nach dem Motto: ... und es kommt anders als man denkt...) ist der Bahnhof nun hergestellt worden - durch einen Modellbahnkollegen (Opens window for sending emailStadler Modellbau) mittels Laser nach den Originalplänen in Kleinserie als Bausatz.

Das Resultat hat mich umgehauen, welche Details alle vorhanden sind trotz der Filigranität - mir blieb die Spucke weg - vorweggenommene Weihnachten sozusagen!

Doch seht selber:

Details im Bahnhof Wassen

Ausschlaggebend war der neue Bahnhof Wassen - da wurden jetzt noch einige Anpassungen und Details in Angriff genommen.

So musste die Verladerampe angepasst werden, da diese nach Originalplänen gefertigt wurde, der Gleisbogen auf der Anlage natürlich nicht ;-)
So wurde aus Styrodur ein Zwischenteil gefertigt, so dass am Bahnhof selbst nichts geändert werden musste. Auch die Stationsschilder und die Bahnhofsuhr sind mittlerweile angebracht.

Im Bereich der Gleise wurde das Perron zwischen Gleis 1 und Gleis 2 vorbereitet, und auch der Treppenabgang bahnhofseitig sowie der Treppenaufgang beim Gleis 3 inklusive Perron wurden vorbereitet.

Treppenaufgang

Neben dem Bahnhof sind auch verschiedene andere «Gebäude» auf dem Bahnhofsareal zu finden - so zum Beispiel die beiden Treppenaufgänge beim Gleis 1 und 3.

Beide Bauten sind aus 2mm Balsa-Holz gefertigt, dasjenige beim Gleis 3 sieht mittlerweile so aus:

Oberleitung

Alle Fahrleitungsmasten im Bahnhof Wassen (7 Stück) sind nun auf die Situation der Anlage angepasst und gezeichnet, hier als Beispiel der Masten unmittelbar beim Bahnhof.

«Dummy»-Fahrleitungsmasten

Zur Stellprobe wurden die Fahrleitungsmasten aus 2mm Lindenholzprofilen hergestellt. Die Masten wurden farblich nachbehandelt, mit Fahrdrahthalter, «aufgehängtem» Zwergsignal und Gleisfeldleuchten ausgerüstet und vermitteln einen doch recht anschaulichen Eindruck vom Ganzen.


MicroScale-Fahrleitungsasten

Die Quertragwerke für den Bahnhof Wassen gemäss Zeichnungen und Vorbildphotos sind heute eingetroffen - WOW, die sehen genial aus! Eine Stellprobe auf der Anlage ist aktuell nicht möglich da alles eingepackt ist wegen des Geländebaus - darum hier nur Bilder auf der Masszeichnung.

Neue Signale in Wassen

Im Zuge des Bahnhofausbaus werden 11 zusätzliche Zwergsignale und die beiden Ausfahrsignale Nord- und Süd in Betrieb genommen. Dazu werden 4 zusätzliche Signaldecoder dafür eingesetzt.


Schaltposten im Bahnhof Wassen

Die erste 3d-Zeichnung des Schalpostens habe ich heute zur Besichtigung von MicoScale erhalten - WOW, sieht genial aus, Freude herrscht!

 

 


Schaltposten im Bahnhof Wassen

Heute ist der Schaltposten eingetroffen und musste natürlich gleich mal «Modell» stehen


Schaltposten im Bahnhof Wassen

Die Geländeanpassungen sind soweit abgeschlossen, so dass der bergseitige Schaltposten final platziert werden konnte. Aich die Abtrenngitter sind mal provisorisch angebracht.


Steuerung des Bahnhofes Wassen

Hier ein Einblick in den Untergrund des Bahnhofes Wassen, wo die Steuerung sitzt:

  • Weichendecoder
  • Rückmeldedecoder
  • Signaldecoder
  • Schaltdecoder
  • Beleuchtung
Last Update: 25.12.2021, 22:00