Donnerstag, 20.06.2019 04:14
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Gleismaterial ► Silikonformen

Silikonformen


Für Teile, die mehrfach benötigt werden (Tunnelportale, Stützmauern usw.), ist es praktisch, wenn mit Hilfe einer Silikonform mehrere Abgüsse erstellt werden können - ich habe dies ja schon selber gemacht mit der Form für die Kabelbude.

Tunnelportal, Stützmauer, Arkade usw.

Im Internet habe ich diese Silikonformen zu erschwinglichen Preisen gefunden (das Teurste war wohl wieder mal der Schweizer Zoll) und gleich alle für mich in Frage kommenden Formen bestellt - und heute sind diese angekommen. Natürlich musste ich gleich mit allen Formen mal einen Probeabguss machen - die Resultate folgen.

Das Tunnelportal entspricht übrigens ziemlich gut der NEM105, was ich vor der Bestellung mit dem Hersteller abgeklärt habe.

Die ersten Abgüsse

Nach dem Trocknen wurden die ersten Abgüsse herausgetrennt - und sie sehen überzeugend aus. Das Mischverhältnis Wasser/Gips darf noch etwas "geschmeidiger" sein, damit die Ecken besser ausgeformt werden.

Nun kann die Serienproduktion beginnen ...

Stellprobe

Und ich konnte es nicht lassen - die Mauerteile und Portale mussten für eine erste Stellprobe hinhalten, um mal einen ersten Eindruck zu erhalten.

Last Update: 01.01.2017, 19:00