Benutzer:  Gast     Dienstag, 18.12.2018 19:15
Benutzer online:
Gäste: 4
Mitglieder: 0
Aktuell: 4
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Was ist neu?

Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind bereits Geschichte - suche unter Historie.

Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Gotthard-Letter abonnieren.

08.12.2018Die neue Webseite ist fertiggestellt und geht in den nächsten Tagen online.
01.11.2018

Die Webseite muss erneuert werden - ab dem 01.01.2019 läuft sonst nichts mehr ...

Daher sind die Aktivitäten an der Anlage im Moment «eingefroren» bis die Opens internal link in current window«neue» Webseite bereit ist.

06.08.2018Verschiedene Schreibweisen der Rohrbachbrücke - eine Anfrage an die Gemeinde Wassen hat nun Klarheit geschaffen - Rohrbach mit «h» ist die Richtige. Alle Passagen auf der Webseite korrigiert.
16.06.2018Die Weichenherzstücke werden polarisiert.
10.06.2018Die Brems- und Haltemarkierungen sind nun definiert und erste Probefahrten konnten durchgeführt werden. Die fehlende Herzstückpolarisation einiger Weichen macht sich aber noch «ungünstig» bemerkbar - so bleibt die Testlok zuweilen auf dem «stromlosen» Herzstück stehen und «verdirbt» die Testfahrt. Also ist der nächste Ausbauschritt auch schon festgelegt ...
10.06.2018Auch die Zufahrt zum Abstellbahnhof «Eggwald» ist nun rückgemeldet. Aktuell werden nun die Brems- und Haltemarkierungen in allen Blöcken der Kehrschleife und des Abstellbahnhofes definiert, damit anschliessend Testfahrten durchgeführt werden können. Auch müssen noch einige Weichenherzstücke an die Polarisation des Weichenantriebs angeschlossen werden.
09.06.2018Ausleuchtung der Meldeabschnitte und der Weichen (in Abhängigkeit der aktiven Weichenstrasse) definiert.
09.06.2018Die Trennstellen in den Abstellgleisen wurden erstellt. Jedes Abstellgleis (=1 Block) verfügt nun über 3 Meldeabschnitte; damit wird das Gleisende (=Stoppmelder) sicher erkannt. Der Einfahrmelder dient dazu, einfahrende Loks bei bereits belegtem Gleis zu erkennen und diese «Opens internal link in current windowAufreihen» zu können.
03.06.2018Die Rückmelder des Abstellbahnhofes «Eggwald» wurden heute in der Software definiert und in Betrieb genommen - jetzt müssen noch die Trennstellen in den Abstellgleisen erstellt werden.
01.06.2018Auch am Fahrzeugpark wurde wieder mal etwas «gewerkelt» - alle Armeefahrzeuge wurden mit «NATO-oliv» neu gestrichen (der Unterschied zum «Plastik-Glanz» ist frappant!), Scheinwerfer, Fahrzeuglichter und Nummernschilder montiert - Bilder werden folgen.
29.05.2018Beim Einbau der Kehrschleife «Eggwald» muss die Teilstrecke zwischen dem Gleiswechsel und der Kehrschleife ersetzt werden. Dieser Umstand wird auch gleich dazu genutzt, das Trassenbrett zu «entfernen» (=Aussägen), damit später die Rohrbachbrücke eingesetzt werden kann. Beide Widerlager werden bereits vorgefertigt und tragen vorerst das «Übergangstrasse».
27.05.2018Die Verkabelung des Abstellbahnhofes «Eggwald» wurde begonnen - jedes der momentan 8 Abstellgleise (vorbereitet für den Ausbau auf 10 Gleise) besteht aus einem Block mit 3 Rückmeldern.
21.05.2018Auch die DKW ist nun «richtig» angeschlossen und kann befahren werden, ohne dass es «funkt». Nun werden noch die Abstellgleise verdrahtet und mit Rückmeldung (Digikeijs DR4088LN) ausgestattet - dann ist die Kehrschleife «Eggwald» einbaubereit. Die Vorbereitungen an der Anlage (Auflagepunkte usw.) sind bereits erledigt.
21.05.2018Verdrahten bis die Drähte «glühen» - der Gleiswechsel im Naxbergtunnel und die Weichen wurden nun einzeln angeschlossen, ebenso die Herzstücke mit der Polarisation.
18.05.2018Kurzschlüsse und «nicht funktionierende Rückmeldungen» sind nun behoben - man sollte beim Abgreifen der Zuleitungen die Kabelfarben nicht vertauschen - dann klappts auch mit dem Strom ...
18.05.2018Nach 4 Monaten sind nun die Haftreifen für die Re460 eingetroffen - jetzt geht es an's Ersetzen. Ziemlich fummlige Angelegenheit - zuerst das «Zerlegen» der Drehgestelle und dann das Aufbringen der Haftreifen ... Jetzt sind die Drehgestelle wieder zusammengesetzt und die Lok fährt wieder 1a!
18.05.2018Die Kehrschleife «Eggwald» ist nun soweit fertig verkabelt und die Trennstellen sind erstellt - jetzt geht das Testen los.
Januar - Aprilfindest Du Opens internal link in current windowhier

Aktualisierungen der letzten 30 Tage:

Diese Seite aktualisiert automatisch alle 5 Minuten

Schweizer Werbeplakate

 
 
 
Last Update: 08.12.2018, 10:00