Monday, 15.04.2024 16:51
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Was ist neu?

Was ist neu auf der Webseite?

 

Hier findest Du die wichtigsten Änderungen auf einen Blick; weiter zurückliegende Änderungen sind rechts im Menü zu finden.
Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben, kannst Du unter Service den Opens internal link in current windowGotthard-Letter abonnieren.

31.03.2024Neue Version des Stellpultes nach dem Vorbild «Opens internal link in current windowdomino INTEGRA 67» - wohl im Eigenbau ...
30.03.2024Das Thema Opens internal link in current window«Stellpult Wassen» ist wieder aktuell.
22.03.2024Von Sebastiano Mattei ist eine Zusammenstellung in gedruckter und gebundener Form (bisher waren vereinzelt in verschiedenen Foren einzelne Bilder zu sehen) der Opens internal link in current windowZüge am Gotthard von 1882-2022 (als Gesamtwerk) oder in Epochen erschienen - sehr informative Angaben für jeden Gotthard-Liebhaber, welcher auf seiner Anlage stil- und epochengerechte Züge fahren lassen möchte!
29.01.2024Bund und SBB investieren eine Milliarde in die Opens internal link in current windowGotthard-Bergstrecke
25.12.2023Wieder mal einen Fahrtag eingelegt - einige Loks hatten «Standschäden» und mussten überredet werden, wieder ihren Dienst zu tun - und auch eine LED einer Signalbrücke muss ersetzt werden.
04.11.2023Eine «gefühlte Ewigkeit» ist es her, seit ich das letzte Mal an der «Faszination Modellbau» in Friedrichshafen war - gestern war es wieder mal soweit. Dieses Mal habe ich allerdings auch andere Hallen besucht - der RC-Modellbau war auch äusserst spannend!
16.10.2023Längere «kreative Pause» - am letzten Samstag war ich in Bauma - kleine Ausschmückungsdetails wie Brunnen, Postautohaltestelle-Schild sind mit nach Hause gekommen.
Und heute wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen und eine «Proberunde» gedreht - läuft auch nach einem längeren Stillstand noch alles Tip-Top!
20.08.2023Kleine Arbeiten wie Mauern setzen, Flaggen präparieren und ein paar Züge fahren lassen.
10.08.2023Opens internal link in current windowGBT gesperrt - der Verkehr muss wieder über die Bergstrecke.
23.07.2023Auch beim Bahnhof Wassen selbst wurde das Perron so abgeändert, dass die Bodenplatte des Bahnhofs nun bündig mit der Perronoberkante ist. Nun wird das Ganze noch verspachtelt (damit die Fugen nicht mehr sichtbar sind) und anschlissend wieder farblich auf Vordermann gebracht. Für die Gleiswaage wurde ebenfalls ein passender Untergrund erstellt.
22.07.2023Für die Bodenplatten vom Schaltposten im Bahnhof Wassen wurden Vertiefungen erstellt, damit die Bodenplatten nun bündig mit der Perronoberkante sind.
18.07.2023Die Opens internal link in current windowGleiswaage im Bahnhof Wassen - ein wunderschönes Modell, welches auch an einem SBB-Bahnhof eine super Figur macht!
20.06.2023Die Opens internal link in current windowNewsletter-Anmeldung ist nun wieder möglich - es wird neu ein «profesionelles» Newsletter-Tool verwendet.
17.06.2023Die Aufräumaktion nimmt mehr Zeit als geplant in Anspruch und viele «andere» Termine verzögern die Weiterarbeit an der Anlage - kommt Zeit, kommt Tat ;-)
23.05.2023Von wegen «neigt sich dem Ende zu» - das grosse Aufräumen geht weiter - alle «Altlasten» werden rigoros entsorgt. Da hat sich im Laufe der Jahre Einiges angesammelt; zum Teil wusste ich nicht mal mehr das ich das noch habe; andererseits ist der Mensch «ein Jäger und Sammler» ...
17.05.2023Der Umzug der Werkstatt geht nun langsam dem Ende zu und der Anlagenraum leert sich wieder.
06.05.2023Ausflug an den Gotthard bei schönstem Wetter mit vielen Freunden und Verwandten - und anlässlich dieser Fahrt habe ich ein wunderschönes Unikat einer Re6/6 und viele weitere, zur Anlage passende Geschenke bekommen - vielen Dank!
30.04.2023Wegen des Umzugs der Werkstatt und des Vorratsraumes sind aktuell keine Tätigkeiten an der Anlage zu verzeichnen (Anlagenraum ist vollgestellt) - aber das wird dann schon wieder werden ...
10.04.2023Die Strassen- und Gleisfeldbeleuchtung ist nun in Betrieb. Jetzt ist zuerst einmal das «grosse Aufräumen» im Hobbyraum angesagt (was da alles zu Tage kommt von dem man gar nicht mehr weiss, dass man es hat ;-)) um Platz zu schaffen für die Werkstatt - diese muss temporär umgezogen werden. Da wird dann wohl eine Zeit lang nicht mehr viel gehen an der Anlage-
30.03.2023Für die Strassenbeleuchtung der Gotthardstrasse und die Gleisfeldleuchten sind jetzt die Zuleitungskabel verlegt; als Nächstes werden dann die Anschlusskabel der Leuchten angelötet und mit den passenden Widerständen am Decoder angeschlossen.
26.03.2023Die Oberleitungsmasten im Bahnhof Wassen wurden wieder versetzt; jetzt aber wurden auch die Zuleitungskabel in den Untergrund verlegt, so dass die «übergrossen Kabelrollen» nicht mehr zu sehen sind.
20.03.2023Der SBB RABe503 «Astoro» wurde nochmals mit veränderten Werten eingemessen und fährt jetzt sehr zufriedenstellend - das kann man so gelten lassen ...
18.03.2023Der SBB RABe503 «Astoro» mit den Ergänzungswagen hatte aufgrund des Gewichts und des Reibungswiderstands des Steuerwagens Probleme beim Anfahren und Halten der Geschwindigkeit. Das Problem wurde nun dadurch gelöst, dass der Steuerwagen durch einen Antriebswagen ersetzt wurde und das Gehäuse getauscht wurde.
12.03.2023Am Wochenende wurden der RABe 503 eingemessen (mit dem Resultat bin ich aber noch nicht zufrieden) und der Account des Steuerungs-Rechners ersetzt - bis da alle Einstellungen wieder korrekt waren ... Aber nun scheint dieses Projekt abgeschlossen zu sein.
07.03.2023Die Ergänzungswagen für den SBB RABe503 «Astoro» sind eingetroffen; mit Magnetkupplungen ausgerüstet und der gesamte Zugverband wurde richtig eingereiht (alle Wagen beschriftet, so dass die Reihenfolge eindeutig ist). Jetzt steht der Triebwagen auf dem Programmiergleis und wird eingemessen.
26.02.2023Dieses Wochenende wurden Mauern gesetzt, geschottert, Strassenmarkierungen angebracht, Zufahrten gepflastert - alles so Kleinzeugs halt ...
22.02.2023Der Grasmaster war wieder im Einsatz - die verbleibenden Stellen in Bahnhof Wassen wurden begrünt.
20.02.2023Die ersten Gleisabschnitte wurden heute wieder vom «überflüssigen» Schotter befreit.
19.02.2023Nun ist der gesamte Opens internal link in current windowBahnhof Wassen «eingeseift» sprich eingeschottert - jetzt heisst es warten, bis das Ganze getrocknet ist.
18.02.2023Bei den Gleisen in Wassen wurde die «natürliche Alterung» etwas beschleunigt (=Rost) und ein erster Gleisabschnitt eingeschottert.
07.02.2023Bei den Perrons in Wassen wurden die Abgänge zur Unterführung vorbereitet (damit das Schild «Gleise überschreiten verboten» dann auch Sinn macht ;-))
04.02.2023Nachdem der Geländeabschnitt unterhalb Wassen weitgehend fertiggestellt ist hat es sich aufgedrängt, auch den Bahnhof Wassen selbst weiter zu gestalten.
Alle beweglichen Teile (Bahnhof, Oberleitungsmasten, ...) wurden wieder entfernt und die Bohlenbretter auf Gleis 1 eingesetzt, der markante Felsen beim Gleis 3 endlich mal fertiggestellt, nun sollen noch die Gleisübergänge und das Einschottern folgen - jeden Tag ein bisschen ;-)
15.01.2023Ein paar Opens internal link in current windowÜbersichtsbilder des Geländeabschnittes.
11.01.2023Der gesamte neue Geländeabschnitt wurde nun grundiert und lasiert - was Farbe so alles ausmacht ...
09.01.2023Nun hab ich sie wohl alle - die in Spur N erhältlichen Modelle der Re6/6 (Kato, Hobbytrain, MW-Modell und neu auch Fleischmann). Mittlerweile sind es 32 Stück ;-)
07.01.2023Ritzen was das Zeug hält...
04.01.2023Mittlerweile reicht der Gips bis zum Kirchbergtunnel - Sauerei lässt grüssen ;-)
02.01.2023Das Gelände unterhalb der Gotthardstrasse wird eingegipst - sieht gleich ganz anderst aus wenn die Geländekonturen sichtbar werden ...
01.01.2023Bei der Re6/6 6631 (meine allererste Re6/6 aus dem Jahre 1995, gekauft noch im Franz Carl Weber in Zürich) wurde der Trix Decoder 66838 durch einen DCX75D ersetzt.

 

Automatic Refresh (300s)
Seite wird in
Sekunden automatisch aktualisiert
Last Update: 31.03.2024, 21:00