Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:05
Benutzer online:
Gäste: 2
Mitglieder: 0
Aktuell: 2
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Service ► zu Besuch bei ► Bahn-Plattform in Erstfeld ► Winter 2015

07.11.2015

Jubiläums-Bahnplattform


Bei herrlichem Herbstwetter und warmen Temperaturen hat die Jubiläums-Bahnplattform zum 25. (und leider auch zum zweitletztem) Mal stattgefunden. Themen heute waren die Diesellokomotiven der SBB und das Lokomotivdenkmal in Erstfeld.

Diesellokomotiven der SBB

In einem äusserst spannenden und reich bebilderten Vortrag uns hat Ralph Schorno den Werdegang der Bm6/6 näher gebracht und am Schluss auch ganz spezielle Fragen sachkundig beantwortet.

Die Lokomotivdenkmäler in Erstfeld

So sah die Lok am 20. Juni 2009 aus ...

Victor Francescon (ehemaliger stellvertretender Depotchef Erstfeld) und Carl Waldis haben mit bebilderten Vorträgen und Filmsequenzen den Auf- und Abbau der beiden Denkmallokomotiven C5/6 und Ce6/8 mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten aufgezeigt.

Die C5/6 steht heute aufgearbeitet im Verkehrshaus in Luzern und die Ce6/8 in einem äusserst erbärmlichen Zustand (=Schattenseite) im Dampflokschuppen in Erstfeld - eigentlich wäre geplant gewesen, die Lok ebenfalls aufzuarbeiten und in Opens internal link in current windowOerlikon als Denkmallok aufzustellen - mal sehen, wie es weitergeht ...

Impressionen

Lokparade vor dem Depot
Lokparade vor dem Depot
Betriebsgebäude im Sonnenschein
ein Fremdling ...

Jubiläumsapéro

Carl Waldis während seiner "Jubiläumsrede"

Im Lokomotivdepot wurde uns dann anschliessend vom Historic-Team Erstfeld ein Jubiläumsapéro serviert - allen Beteiligten an dieser Stelle herzlichen Dank für den gelungenen Anlass!

Last Update: 12.11.2015, 18:00