Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:05
Benutzer online:
Gäste: 2
Mitglieder: 0
Aktuell: 2
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Service ► zu Besuch bei ► Bahn-Plattform in Erstfeld ► Frühling 2011

05.03.2011

Die Gotthardbahn und die Naturgefahren

 

Am Samstag, 05. März 2011 wurde an der Bahnplattform in Erstfeld über die Schneeräumung am Gotthard berichtet. Referenten waren

  • Alfred Frei, dipl. Bauing. ETH, von 1976 - 2008 als Bahningenieur verantwortlich für den Betrieb und die Sicherheit der Bahnanlagen der Gotthardstrecke
  • Carl Waldis, Gotthardbahnkenner wie kein Zweiter


Alfred Frei berichtete aus seiner Zeit bei den SBB äusserst informativ und spannend über die verschiedenen Naturereignisse und deren Verhütung, so dass der Zuhörer sich wirklich ein Bild über die Geschehnisse bilden konnte. Carl Waldis lieferte mit seinem Referat eindrückliche Impressionen über die Schneeräumung am Gotthard.

Zusätzlich wurde am Nachmittag der Film von Arnold Siegrist

über den Einsatz der Xrot 100 am 7. April 1975 gezeigt - der Lawinenwinter lässt grüssen. Der Beitrag «Winter am Gotthard» zeigt dies ebenfalls eindrücklich.

Anschliessend fand im Depot Erstfeld eine Livedemonstration der Xrotm 95 statt - die Bilder sprechen für sich.

Zaungäste

Natürlich waren auch noch andere sehenswerte Objekte vor Ort - die «grüne» Ce6/8 II 14270 in einem eher erbärmlichen Zustand, es bleibt zu hoffen, dass diese Maschine zurück nach Oerlikon kommt und wieder aufgearbeitet wird; weiters die «braune» Ce6/8 II 14253, welche eine kleine Ausfahrt machen konnte, und natürlich die Paradepferde Re4/4 und Re6/6.

Wunderbares Wetter
Wunderbares Wetter
 
Last Update: 05.07.2015, 09:00