Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 13:01
Benutzer online:
Gäste: 3
Mitglieder: 0
Aktuell: 3
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Service ► Webseiten Technik

Technische Angaben zur Webseite


Ursprünglich war die Webseite mit MS Frontpage 2003 aufgebaut. Dies hat in den ersten Monaten eigentlich noch ganz gut funktioniert mit der Limitierung, das der Provider die sogenannten "Frontpage Server Extensions" unterstützen muss und auf dem eigenen PC die Software (eben Frontpage) installiert sein muss.

Mit zunehmendem Umfang der Webseite haben sich dann allerdings beim Publizieren von Änderungen die ersten Probleme eingestellt; dies hat vom "Servertimeout" bis zum "Zerstören" der Navigation gereicht. Anfangs konnte ich die zerstörten Objekte noch manuell Reparieren, hat allerdings jeweils eine ganze Weile gedauert, bis die Seite wieder "normal" ausgesehen hat.

Zusammen mit dem Provider wurde nach einer Lösung gesucht - mittlerweile konnte auch dort das Problem nachgestellt werden - aber bis heute keine gefunden. Seltsamerweise funktioniert eine andere Webseite, die ich auf die gleiche Art und Weise betreue, absolut problemlos (wenigstens im Moment noch ...).

Diese Umstände haben mich dann dazu bewegt, nach einer anderen Lösung zu suchen, welche folgende Kriterien erfüllen sollte:

  • keine serverseitigen Extensions, welche nicht durch mich beeinflusst werden können
  • keine lokale Installation einer Software, wenn möglich rein webbasierend
  • mehrere Content-Editoren (= Inhalts-Abfüller) möglich

Die Recherchen in den einschlägigen Foren haben mich dann ziemlich schnell auf ein CMS (Content Management System) namens TYPO3 gebracht, welches eigentlich alle genannten Vorgaben erfüllt.

Mit Hilfe der angebotenen Tutorials kann (mit einer lokalen Testinstanz) die Software komplett ausprobiert und getestet werden, unabhängig davon, ob der Provider alle Voraussetzungen für TYPO3 erfüllt. Da ich beruflich mit IBM WebSphere auch schon zu tun hatte fiel die Einarbeitung etwas leichter - wohlgemerkt, es ist ein ausgewachsenes System, das man erhält - mit Null Aufwand wird es nicht funktionieren. Für das Erlernen und anschliessende Umstellen dieser Webseite habe ich ungefähr einen Monat benötigt.

Hat man aber die ersten Hürden einmal umschifft wird man mit einem absolut genialen System belohnt, welches immer weiter entwickelt wird und eine Unmenge an Extensions bereithält.

Ach ja, fast vergessen - TYPO3 ist OpenSource und daher kostenlos - war zwar bei mir keine Voraussetzung, aber ich habe nicht nein gesagt ;-)

Die Seite gotthardmodell.ch basiert auf folgenden Komponenten

  • TYPO3 6.0.10
  • PHP 5.2.9
  • MySQL 5.0.45
  • Linux/Apache tux183 2.6.22.19-0.4-default

Für Fragen oder Anmerkungen kontaktiere mich mittels Kontaktformular.

Last Update: 26.11.2013, 09:00