Benutzer:  Gast     Donnerstag, 20.09.2018 21:35
Benutzer online:
Gäste: 5
Mitglieder: 0
Aktuell: 5
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Was ist neu? ► Historie 2018

2018


09.05.2018

Weiterarbeit an der Kehrschleife «Eggwald»:

  • Testen der Gleislage (=Probefahrten)
  • Festlegen der Trennstellen
  • Erstellen des Opens internal link in current windowElektroschemas
  • Gleisanschlüsse für die Rückmelder
29.04.2018Umbau der Depottüren gemäss den Bildern vom letzten Wochenende - damit es auch richtig ist ;-)
18.04.2018Herstellen der Depottüren und Vorbereitung für das Zusammenfügen der Seitenwände von Remise II
14.04.2018Auch an diesem Wochenende wurde am Depot «Erstfeld» gearbeitet - Opens internal link in current windowhier die Resultate
10.04.2018Am Opens internal link in current windowDepot «Erstfeld» wurde, basierend auf neuen Bildern vom Wochenende, weitergearbeitet
25.03.2018

Und was läuft aktuell? Momentan mehr «planerische» Aktivitäten wie

  • Einbau und Anschluss der zweiten Kehrschleife «Eggwald»
  • Weiterbau bzw. Vorbereiten des Depots «Erstfeld» für den «Modellbautag» von SBB Historic Team Erstfeld am 2. September 2018
  • Digitalisieren der Dampfschneeschleuder «Rotary» Xrot 100
  • Distanzmesswagen fertigstellen
  • Zugschlussbeleuchtung fertigstellen (mit Blinkelektronik)
16.03.2018Der Winter kann kommen - die Opens internal link in current windowDampfschneeschleuder «Rotary» Xrot 100 ist nun betriebsbereit.
03.03.2018Zwei Wochen lang musste die MoBa nun ruhen - hoffe, dass ich morgen Sonntag wieder mal nach dem Rechten sehen kann ...
18.02.2018Der Film ist nun zusammengeschnitten (wenn auch nur rudimentär) und Opens internal link in current windowonline - viel Spass!
11.02.2018Weitere Kamerafahrten für einen neuen Film - jetzt müssen die Sequenzen «nur noch» zusammengeschnitten werden.
10.02.2018Weitere Optimierungen betreffend Geschwindigkeit im Block 158-2 (Aufheben der Geschwindigkeitsverminderung wenn der vorausfahrende Zug den Block 159/161 verlassen hat).
04.02.2018Geschwindigkeitsverminderung im Block 158-2 (Ausfahrt aus Pfaffensprungtunnel Richtung Süden) bei geschlossenem Signal 58P, um zu verhindern, dass ein Zug anhalten muss wenn der vorausfahrende Zug den Block 159/161 noch nicht verlassen hat.
29.01.2018Die «Opens internal link in current windowGotthard-Masten» von MicroScale sind eingetroffen - der Produktentscheid wird nochmals überdacht ...
21.01.2018Der neue Mobarechner wurde nun noch mit einer Matrox-Dual-DVI-Grafikkarte ausgerüstet - dies für die beiden 22" Primärmonitore. Dei beiden grossen 27" Monitore werden nach wie vor über die USB-DVI-Grafikkarten betrieben.
20.01.2018Die Laufleistungen der Loks auf der Anlage machen sich langsam bemerkbar - Kohlebürsten und Haftreifen müssen bei mancher Lok ersetzt werden. Die entsprechenden Ersatzteile wurden nun geordert.
05.01.2018Da sich der USB-Treiber für die IntelliBox2 nicht auf dem aktuellen (alten) Mobarechner mit dem USB-Treiber für die IntelliBox1 verträgt wurde nun der seit langem bereitstehende Rechner für die Steuerung bereitgemacht - also wird in absehbarer Zeit die Steuerung auf die IB2 umgestellt.
04.01.2018Die bestellten roten SMD-LED's Bauform 0402 (=1.0x0.5x0.45mm) sind eingetroffen - vorgesehen ist, damit die Schlussbeleuchtung von Güterwagen zu realisieren
03.01.2018Die Trenn- und Einspeisestellen werden vorbereitet; das Gleisbild in TrainController dementsprechend angepasst
01.01.2018Die Kehrschleife «Eggwald» und der Abstellbahnhof werden «vercodiert» (d.h. Decoder und Weichenantriebe montiert) und verkabelt
Last Update: 10.06.2018, 09:00