Benutzer:  Gast     Donnerstag, 19.07.2018 19:40
Benutzer online:
Gäste: 7
Mitglieder: 0
Aktuell: 7
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Rollmaterial ► Güterwagen ► Messwagen

Messwagen

14.01.2018

oder wie lang ist die Strecke?

Um die Streckenlängen wirklich genau zu ermitteln habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Produkt gemacht - leider vergeblich, in Spur N existiert da nicht wirklich etwas.

Gefunden habe ich aber einige «Selbstbauwagen», welche mit einem Velocomputer betrieben wurden. Da diese doch relativ gross sind habe ich mich auf die Suche nach einem Zählermodul gemacht, welches «klein» genug ist, um auf einen Spur N Wagen zu passen.

Gefunden habe ich dies: Voltcraft Zählermodul DCM240 (48x24mm), welches mit einer 3V Batterie betrieben wird, eine Digitalanzeige hat und pro Impuls eine Ziffer hochzählt - eine erste Versuchsanordnung hat ergeben, dass das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Im Endausbau werden nicht alle Anschlüsse gebraucht, wohl nur den Zähler- und der Rückstelleingang.

Was jetzt noch fehlt ist die «Mechanik», welche die Radumdrehung in einen Impuls verwandelt.

alle Anschlüsse provisorisch verkabelt
«Glückszahl?»
plus 2
Kabelsalat
Last Update: 24.01.2018, 21:00