Benutzer:  Gast     Freitag, 25.05.2018 18:35
Benutzer online:
Gäste: 5
Mitglieder: 0
Aktuell: 5
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Rollmaterial ► Güterwagen ► Kamerawagen

Kamerawagen

17.10.2017

Aus der Sicht des Lokführers

Mit einer Kamera auf einem Bahnwagen sind «spektakuläre» Ansichten möglich - auch viele Fehler und Mängel kommen so zu Tage ;-)

Die alte Funkkamera habe ich jetzt durch eine Full-HD «Feuerzeugkamera» mit 32GB Speicher ersetzt und mittels einer Halterung auf einem Güterwagen platziert.

Die Geschwindigkeit der Züge bei einer Kamerafahrt (obwohl die Züge auf der Anlage für das Betrachterauge eine realistische Geschwindigkeit fahren) gleicht eher einer Carrera-Rennautobahn. Um diesen Effekt zu mindern, wurde in der Steuerung ein Kamerawagen erfasst, der maximal 60km/h fahren darf - und die Geschwindigkeit des Zuges richtet sich immer nach dem «langsamsten» Fahrzeug - so kann ohne grossen Aufwand der Kamerazug auf der gesamten Anlage auf 60km/h «gedrosselt» werden.

 
Last Update: 14.01.2018, 18:00