Benutzer:  Gast     Mittwoch, 21.11.2018 10:02
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Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Der Gotthard ► Streckenkarte

Streckenkarte Pfaffensprung - Eggwald

 

Auf dieser Übersichtskarte kannst Du den Streckenverlauf auf diesem Teilabschnitt genau verfolgen. Die Karte besitzt Übergrösse, damit die Details besser sichtbar sind; Du musst, um alles zu sehen, nach rechts scrollen. Wenn Du mit der Maus die gewünschte Stelle auf der Karte überfährst können bei den farbig hinterlegten Punkten Detailinformationen angezeigt werden, indem Du den Punkt anklickst. Klicke in die Karte für die grössere Darstellung.

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Höhenverlauf


Den Höhenverlauf der gesamten Gotthardlinie sieht Du auf dieser Grafik. Gelb eingezeichnet sind diejenigen Ortschaften, die auf der Modellanlage nachgebildet werden und entspricht in etwa auch dem Streckenteil, den Du in der obigen Karte siehst. Die Steigung am Gotthard beträgt maximal 26‰, in den Kehrtunnels 23‰.

Höhenverlauf

Kennzahlen - Pfaffensprung Kehrtunnel

Baujahr  
Länge 1476m
Höhendifferenz 34m
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Muhrentunnel

Baujahr  
Länge 53m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Mühlebergtunnel

Baujahr  
Länge  
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Untere Meienreussbrücke

Baujahr 1882
Länge 60m
Weite 38.3m
Höhe  
Streckenkilometer km 59.300
Besonderes Die untere Meienreussbrücke hat einen Betonbogen mit 2 Spargewölben in den Zwickeln

Kennzahlen - Kirchbergtunnel

Baujahr  
Länge 300m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Untere Wattingerbrücke

Baujahr  
Länge 38.4m
Höhe  
Streckenkilometer km 60.700
Besonderes Bei beiden Brücken wurden die Fachwerkträger durch Betonbogen ersetzt, die mit Granit verkleidet wurden

Kennzahlen - Wattinger Kehrtunnel

Baujahr  
Länge 1084m
Höhendifferenz 24m
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Obere Wattingerbrücke

Baujahr  
Länge 39m
Höhe  
Streckenkilometer km 61.900
Besonderes Da die Wattinger Brücken die Reuss in schiefem Winkel queren, wurden die Bogen der beiden Gleise versetzt zueinander errichtet

Kennzahlen - Rohrbachtunnel

Baujahr  
Länge 229.9m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Mittlere Entschigtalgallerie

Baujahr 1882
Länge 185m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer km 62.900
Besonderes  

Kennzahlen - Mittlere Meienreussbrücke

Baujahr  
Länge 122m
Weite 63m
Höhe 70m
Streckenkilometer km 63.600
Besonderes An den weiten Hauptbogen mit jeweils zwei Sparbogen in den Zwickeln schließen sich jeweils 3 kleinere Gewölbe an, von denen die äußeren verfüllt wurden

Kennzahlen - Strahllochbachbrücke

Baujahr  
Länge 30.32m
Höhe  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Strahllochtunnel

Baujahr  
Länge 39.6m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Leggistein Kehrtunnel

Baujahr  
Länge 1090m
Höhendifferenz 25m
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Obere Meienreussbrücke

Baujahr  
Länge 64m
Höhe  
Streckenkilometer km 65.400
Besonderes  

Kennzahlen - Meienkreuztunnel

Baujahr  
Länge 78.4m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Obere Entschigtalgallerie

Baujahr  
Länge 102.5m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Kennzahlen - Kellerbachbrücke

Baujahr 1882
Länge 70m
Höhe 30m
Streckenkilometer km 66.500
Besonderes Fachwerkträgerbrücke 1954/55 durch einen verkleideten Betonbogenviadukt ersetzt

Kennzahlen - Rohrbachbrücke

Baujahr 1882/1893
Länge 83.5m
Höhe 29.5m
Streckenkilometer km 66.904
Besonderes 1982 ersetzt eine Tunnelbrücke die beiden Bogenbrücken von 1882 und 1893, die durch die berüchtigte Rohrbachlawine 1981 so stark beschädigt wurde dass sie ersetzt werden musste.

Kennzahlen - Naxbergtunnel

Baujahr  
Länge 1570.0m
Höhendifferenz  
Streckenkilometer  
Besonderes  

Last Update: 06.08.2018, 09:00