Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:09
Benutzer online:
Gäste: 4
Mitglieder: 0
Aktuell: 4
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Workshop ► Kurs 1 - Grundlagen

Kurs 1 - Digital-Grundlagen

Der Grundlagenkurs

wurde erstmals im März 2007 im Schulungsraum unserer Firma mit 16 Teilnehmern durchgeführt. Der Grundlagenkurs vermittelt den Teilnehmern

  • die Grundkenntnisse für einen System-/Kaufentscheid
  • die grundlegenden Komponenten einer digitalen Steuerung
  • welche Komponenten für welchen Zweck eingesetzt werden
  • die Problematiken der Verkabelung im digitalen Bereich

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer, die zur Zeit noch eine analoge Anlage betreiben und sich mit dem Gedanken beschäftigen, auf digital umzusteigen. Er zeigt in den Grundsätzen auf, welche Komponenten weiterverwendet werden können, was, je nach Ausbauwunsch, und in welcher Reihenfolge neu beschafft werden muss. Zusätzlich wird in einfachster Weise die Steuerung mit einer Software aufgezeigt.

Der Kurs war ein voller Erfolg und die 5 Stunden vergingen wie im Fluge. Damit die Theorie nicht zu trocken wird besteht eine eigens für diese Kurse erstellte Demoanlage, an der die Praxisübungen (im Grundlagenkurs mit Software eine Lok fahren lassen) dargestellt werden können.

Der Kursraum

In dieser Folterkammer wurden die Kursteilnehmer während 5 Stunden mit Informationen überflutet und mussten am Schluss auch noch ihr Kurszertifikat entgegennehmen.

Die Teilnehmer

Beim abschliessenden Ausfüllen der Kursbeurteilung; alle leben noch und jeder freut sich auf das anschliessende Nachtessen.

Grundlagenkurs 2009


Als Vorbereitung für das Fortgeschrittenen-Seminar im Juni 2009 wurde nochmals ein Grundlagenkurs (dieses Mal mit Traincontroller 7) durchgeführt. Durch die Vorkenntnisse der Teilnehmer konnte die Theorie stark verkürzt und viel Wert auf die Praxis gelegt werden - der Kurs dauerte schlussendlich auch eine Stunde länger als geplant, vermittelte den Teilnehmern aber auch viel Praxiswissen - sogar die Falschfahrterkennung wurde (unbewusst) getestet, da eine Verbindung eines Weichendecoders ausgefallen war.

Digitalworkshop 2009
Digitalworkshop 2009
Last Update: 27.12.2014, 11:00