Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:06
Benutzer online:
Gäste: 3
Mitglieder: 0
Aktuell: 3
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Digitales ► Software ► Traincontroller ► +SmartHand™

+SmartHand™

Was ist +SmartHand™?

Eigentlich ein Handregler-System, das die Bedienoberfläche von TrainController auf das Display eines speziellen Handreglers bringt und so auf dem Handregler einen grossen Teil der Funktionen von TrainController auch auf dem Handregler zur Verfügung stellt. Das System basiert auf einem Webservice, der auf dem TrainController-Rechner läuft und die Informationen zur Verfügung stellt.

Classic

Im Gegensatz zu einem "normalen" Handregler, welcher nur das Steuern von Loks und Weichen erlaubt, können hier auch Zugfahrten, Weichenstrassen usw. gesteuert werden; ausserdem unterliegen die Zugfahrten der Steuerung von TrainController, so dass keine "unerlaubten" Zugfahrten stattfinden können.

SmartHand "Classic"

Mobile

Auch mit einem SmartPhone kann auf diesen Webservice zugegriffen werden, wenn im Moba-Raum ein WLAN eingerichtet ist und der Moba-Rechner daran teilnimmt. Für mich ist dies aber keine "echte" alternative zu einem richtigen Handregler.

SmartHand "Mobile"

Browser

Auf diesen Webservice kann natürlich auch von einem anderen Rechner mittels eines Browsers (IE, FF, Chrom usw.) zugegriffen werden, was +SmartHand™ besonders interessant macht für "abgesetzte" Bedienstationen - es ist auch möglich, die Rechte jeder Bedienstation so zu limitieren, dass der Bediener nur die ihm zugedachten Aufgaben wie zum Beispiel Fahrdienstleiter, Lokführer usw. erledigen kann.

Ich werde an geeigneten Stellen der Anlage "alte ausgediente" Laptops platzieren, auf welchen nur ein Betriebssystem und ein Browser laufen muss und habe damit zum zentralen Rechner vollwertige Bedienstationen (es geht übrigens auch vom Wohnzimmer aus, so habe ich diese Doku erstellt).

SmartHand "Webbrowser"

Anwendung auf der Anlage

Und wie sieht das Ganze auf der Anlage aus? Opens internal link in current windowHier findest Du Bilder, welche den momentanen Einsatz auf der Anlage zeigen.

29.12.2016

Neue Oberfläche

Nun habe ich mal etwas mit der Konfiguration (HTML und JavaScript) von SmartHand herumgetüftelt und eine Screen erstellt, welcher links 4 Lokführerstände anzeigt und rechts den Gleisplan - funktioniert ausgezeichnet.

SmartHand Bedienoberfläche
Last Update: 29.12.2016, 17:00