Thursday, 18.04.2024 19:45
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Der Gotthard ► 125-Jahr Jubiläum

125-Jahr Jubiläum

 

Hier findest Du Berichte, Filme und viel Anderes zum 125-Jahr Jubiläum der Gotthard-Bahn.

Schweiz aktuell vom 29.05.2007 um 12:00 Uhr

125 Jahre Gotthard-Bahn


Die Gotthardbahn ist ein Pionierwerk, welches seine sagenhafte Ingenieurs-Kunst weltweit berühmt gemacht hat. Der grösste der drei Kehrtunnels bei Wassen war zum Zeitpunkt des Baus der längste Tunnel der Welt - eine technische Sensation. Heute feiert das Jahrhundertwerk sein 125-jähriges Jubiläum - und Schweiz aktuell blickt zurück auf die Geschichte des "helvetischen Weltwunders". Die ganze Woche ist unser Reporter-Team unterwegs auf der Gotthard-Strecke. Roland Luder berichtet von der ersten Etappe der Reise - aus Wassen. Die Dampfloks, welche am Freitag den Jubiläumszug ziehen werden, wurden heute in Delemont für die grosse Fahrt vorbereitet. Arthur Honegger berichtet. Und: Göschenen - wie sich das Dorf der Gotthard-Arbeiter bis heute entwickelte, zeigt der Bericht von Stefan Eiholzer.


Schweiz aktuell vom 30.05.2007 um 12:00 Uhr

125 Jahre Gotthard-Bahn


Am 1. Juni 1882 ging die Gotthard-Bahn mit all seinen Viadukten, Brücken und Tunnels in Betrieb. Das 125 Jahre-Jubiläum ist für Schweiz aktuell Anlass, auf das technische Meisterwerk, das damals als "Suez-Kanal durch die Alpen" bezeichnet wurde, diese Woche näher einzugehen. Roland Luder meldet sich mitten aus dem 15 Kilometer langen Tunnel zwischen Göschenen und Airolo; die Geschichte des Gotthard-Tunnelbaus wird erzählt und die Eisenbahner-Familie Infanger vorgestellt.


Schweiz aktuell vom 31.05.2007 um 12:00 Uhr

125 Jahre Gotthard-Bahn


Mit Volldampf Richtung Gotthard. Die historische Dampflok, die vor rund 100 Jahren am Gotthard im Einsatz war, fährt aus Anlass des Jubiläums in einer authentischen Komposition durch den Gotthard. Heute war die erste Etappe von Basel nach Erstfeld. Reporter Arthur Honegger berichtet über die historische Fahrt und Moderator Roland Luder meldet sich live von Erstfeld.


Schweiz aktuell vom 01.06.2007 um 12:00 Uhr

125 Jahre Gotthard-Bahn


Auf den Tag genau vor 125 Jahren hat die Gotthardbahn ihren Betrieb aufgenommen. Die nach wie vor wichtigste Zugsverbindung durch die Alpen ist diese Woche das Hauptthema bei Schweiz aktuell. Die Hauptattraktion des Jubiläums ist die Fahrt einer historischen Zugskomposition mit der Dampflokomotive, heute ist die entscheidende Etappe durch den Gotthard nach Bellinzona in Angriff genommen worden. Arthur Honegger ist mitgefahren und Robert Müller hat die begeisterten Fans in Wassen begleitet. Aus Bellinzona meldet sich live Roland Luder.

Last Update: 12.04.2024, 11:00