Thursday, 18.04.2024 16:12
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Bilder & Filme ► Letzter Dampf am Gotthard?

Letzter Dampf am Gotthard?

Gotthard Bergstrecke

Ende Juli 2015 werden die beiden Zubringerstrecken zum Gotthard-Basistunnel und damit auch zur alten Bergstrecke über den Gotthard auf ETCSSignalisierung umgerüstet. Das bedeutet, dass keine Fahrten mit Dampflokomotiven oder anderen historischen Loks ohne geeignete Vorspannlok in Richtung Gotthard mehr möglich sein werden. Dieses Wochenende findet ein Dampfspektakel statt, bei dem mit insgesamt 4 Dampflokomotiven noch zwei Mal ganz die berühmte Gotthard-Gebirgsstrecke mit Dampf befahren wird.

Frühmorgens machte ich mich, bewaffnet mit Photoapparat, Filmkamera und Stativ, an die Gotthard-Zubringerlinie auf (die Durchfahrtzeiten habe ich aus Veranstaltungsprogramm und offiziellem Fahrplan errechnet) an diejenige Stelle auf, die ich gestern rekognosziert habe. Pünktlich um 08.21 kan auch schon die 01 202 und um 08.43 die Ae 6/6, welche wohl als "Besenwagen" fungierte.

Hier die Bilder und Filme dazu:

Last Update: 28.06.2015, 14:00