Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:09
Benutzer online:
Gäste: 4
Mitglieder: 0
Aktuell: 4
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Bilder & Filme ► Führerstandsfahrten ► 7. Februar 2009

Stalvedro - Sordo


Der Film ist 48MB (3Min.) gross - die Ladezeit ist dementsprechend, aber Du wirst mit eindrücklichen Bildern belohnt!

Strecke: Stalvedro - Sordo
V: ca. 60km/h - 15km/h - 60km/h


Die erste Bremsung im Gefälle! Nun weiss der Lokführer, wie sich der Zug beim Bremsen verhält. Vorschriftsmässig muss ein Zug vor der Einfahrt in ein Gefälle pneumatisch gebremst werden; dies wird am Gotthard im Tunnel gemacht. Dieses Manöver zeigt dem Lokführer, dass der Zug bremst, aber noch nicht, wie lange der Bremsweg im Gefälle ist.

Von Airolo bis Bodio bleiben dafür laut Fahrordnung 39 Minuten - bei der Reihe D60 und 1683 Tonnen ist dies aber nicht möglich, ansonsten müsste der Infra theoretisch zwei Zugstrassen bezahlt werden - Zug 62203 benötigte schlussendlich  über 45 Minuten! Damit auch kein rot zeigendes Signal überfahren wird müssen die "Sägezahnbremsungen" den Signalen angepasst werden.

Herzlichen Dank an unseren Lf für die eindrücklichen Bilder und die Erklärungen dazu! Und hier geht's zum Film!


Was der Schnee so alles anrichten kann - vor allem dann, wenn er gar nicht mehr erwartet wird ... - doch im Gegensatz zum Strassenverkehr ist die Bahn immer noch  das zuverlässigere Verkehrsmittel!

 
Last Update: 27.12.2014, 11:00