Benutzer:  Gast     Samstag, 15.12.2018 16:26
Benutzer online:
Gäste: 4
Mitglieder: 0
Aktuell: 4
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Bilder & Filme ► Dampf am Gotthard

Dampf am Gotthard

07.03.2015

Sonderfahrt mit 3-fach Dampftraktion am Gotthard von München nach Locarno

Eine besondere Dampfzug-Nostalgiefahrt veranstaltete der Verein “Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e. V.” vom 04.-08. März 2015. Da auf der Gotthardbahn ab August 2015 eine neue Signaltechnik eingesetzt wird und Dampfloks nicht mehr ohne eine moderne Zusatzlok über die Gotthardstrecke fahren dürfen wurde noch einmal richtig Dampf über den Gotthard gemacht.

Der Sonderzug startete am Morgen des 04. März 2015 gegen 09:00 Uhr mit der Schnellzugdampflok 01 1066 in München Hbf. Die Fahrt führte über Buchloe durch das Allgäu nach Lindau. Nach einem kleinen Aufenthalt in Lindau fuhren die Fahrgäste mit einem Schiff bis nach Friedrichshafen, wo sie in den Dampfzug einstiegen. Am zweiten Tag führte die Fahrt über Schaffhausen und Zürich in Richtung Gotthard. Nun kam die zweite Dampflok 01 202 zusätzlich an den Zug und mit beiden 01ern ging die Fahrt über die imposante Gotthardbahn nach Locarno an den Lago Maggiore. Am dritten Tag unternam der Zug mit den Dampfloks einen Tagesausflug nach Luino (Italien). Am Tag 4 erfolgte die Rückfahrt über die Gotthardstrecke zurück nach Singen. Am 5. Tag führte die Fahrt über Lindau mit 01 1066 zurück bis nach München Hbf.

Die Filme dazu

findest Du auf YouTube mit dem Suchbegriff "Tripla trazione a vapore sul Gottardo – Dreifachtraktion volldampf am Gotthard – part" - stellvertretend habe ich hier die Filme der Rückfahrt von Airolo nach Erstfeld hinterlegt.

Von Airolo nach Gurtnellen

Von Gurtnellen nach Erstfeld
Last Update: 13.04.2015, 22:00