Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:04
Benutzer online:
Gäste: 3
Mitglieder: 0
Aktuell: 3
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Rollmaterial ► Personenzüge ► SBB SwissExpress

Der SwissExpress

 

Der Swiss-Express der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) verkehrte erstmals 1974 (andere Quellen nennen den 22. Mai 1975 als Geburtstag der “Swiss-Express”-Züge). Er ersetzte die früheren Städteschnellzüge und war der Paradezug der SBB auf der Strecke Genève–Lausanne–Bern–Zürich–St. Gallen.

Normalerweise bestand eine Zugskomposition aus 14 klimatisierten Einheitswagen III, die immer in der gleichen Richtung und Zusammensetzung eingereiht waren.

SBB SwissExpress

 

bestehend aus:

1x Re4/4 II SwissExpress
1x EW III AD
1x EW III A
1x EW III WR
1x EW III B
1x EW III Bt

Gesamtlänge 865mm

Last Update: 21.05.2015, 21:00