Thursday, 18.04.2024 15:14
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Aktuelle Anlage ► Schattenbahnhof

Der Schattenbahnhof


Die Planung des eigentlichen Schattenbahnhofes wurde bis jetzt immer verschoben, da er in der Planung immer in den hinteren Positionen fungiert hat. Damit aber das Teilprojekt "Depot Erstfeld" geplant werden können muss der Umfang des Schattenbahnhofs in groben Zügen bekannt sein.
Aus diesem Grund wurden nun ein paar Varianten des Schattenbahnhofes gezeichnet mit dem Ziel

  • möglichst viele Gleise zum Aufnehmen der Züge
  • lange Gleise, in denen auch mehrere Züge Platz finden
  • ein Umfahrungsgleis für den unwahrscheinlichen Fall, dass einmal alle Gleise belegt sind
  • möglichst gute Zugänglichkeit

zu erreichen.


Variante 1

  • 16 Durchfahrgleise, 1 Umfahrungsgleis
  • nur Weichen (benötigt viele Antriebe und Decoder)

Variante 2

  • 13 Durchfahrgleise, 25 Abstellgleise, 1 Umfahrungsgleis
  • nur Weichen (benötigt viele Antriebe und Decoder)

Variante 3

  • 13 Durchfahrgleise, 25 Abstellgleise, 1 Umfahrungsgleis
  • vorwiegend DKW's, wo nötig Weichen (benötigt weniger Antriebe und Decoder)

TrainSafe-Röhren?

Als Erweiterung des Schattenbahnhofes in Anlehnung an einen Paternoster besteht im Moment die Idee, an der Wand hinter der Anlage mittels TrainSafe-Röhren Abstellmöglichkeiten für ganze Züge bereit zu stellen. So können ganze Züge in die Röhre einfahren und werden dann von Hand in eine freie Lagerstelle verschoben. Soweit jedenfalls mal die Idee ...

Schattenbahnhof, die Vierte

Angesichts der immer knapper werdenden Abstellgleise (und irgendwer stellt auch immer neue Züge auf die Gleise?) habe ich die Planung des Schattenbahnhofes wieder priorisiert - da auch der Computer und die Stromversorgung mittlerweile platziert sind hat sich die Situation nun etwas geklärt.

Vorgesehen sind 10x 3.1 Meter lange Gleise, welche Platz für 20 1.5m Züge bieten sowie ein Umfahrungsgleis, welches im Bedarfsfall nochmals 2 Züge aufnehmen kann. Die heutige Kehrschleife «Pfaffensprung» wird dazu dann «einfach» an das andere Ende der Anlage (im Bild links unten) versetzt - soweit die Theorie.

Die Ausmasse des SHBF betragen 30cm x 4.6m und benötigt werden neben den Sperrholz 20 Weichen und ein zusätzlicher Hosenträger am anderen Ende des SHBF.

Der Plan

Die Holzarbeiten sind schon weit fortgeschritten - alle Trassenbretter sind vorbereitet (2x 1400x300m, 2x 1000x300mm) mit einer Gesamtlänge von 4800mm. Die Gleisabstände wurde geprüft und auch 21mm reichen (in der Geraden) für kollisionsfreie Zugkreuzungen. Die Gesamtlänge aller Abstellgleise inkl. Weichen beläuft sich auf 38.682m.


Stückliste Schattenbahnhof Version 4

Um einen Überblick über das vorhandene und noch zu beschaffende Material zu bekommen, habe ich eine Stückliste erstellt - da kommt doch Einiges zusammen.

Anz.BeschreibungBedarf
1xTrassenbrett 4800x300mm für 12 Gleise (inkl. 2 Durchfahrgleise)0
19xPeco SL-E391F 10° Weiche rechts19
1xPeco SL-E392F 10° Weiche links1
48xPeco SL-300F mit Holzschwellen30
1x Peco SL-E383F Doppelte Gleisverbindung1
24xMBT MP1 Weichenantrieb23
6xWDECN-TN Weichendecoder0
6xUhlenbrock Schaltdecoder SD2 676000
Rückmeldedecoder für 24 Blöcke à 3 Rückmelder plus 2 Weichenfelder (=74 Abschnitte)
2xHex Frog Juicer von Tam Valley (für doppelte Gleisverbindung)2
10xPeco SL-311 N Cd55/Cd80 Isolierverbinder,  Beutel à 12 Stück
12xPeco SL-310 N Cd55/Cd80 Schienenverbinder,  Beutel à 24 Stück
Gleisnägel
2xLocoNet-Verteiler 62260 oder 62261 (Stromeinspeisung) mit Steckernetzteil2


Traincontroller Stellwerk

Die erste Version des Traincontroller-Stellwerkes - dieses wird dann mittels Konnektoren in das bestehende Stellwerk eingefügt.


Gleisplan geupdatet

Auch der schematische Gleisplan wurde mittlerweile aktualisiert - die Kehrschleife «Pfaffensprung» wird um 180° gedreht und an das andere Ende der Anlage (wieder «an das Ende», also hinter den Scahttenbahnhof) gesetzt.


Der Schattenbahnhof nimmt Formen an

Das Trassee mit den Massen von 4.6x0.3m ist bereit, alle Weichen sind vorhanden und die Befestigungswinkel sind montiert.

Die ersten Gleise im Schattenbahnhof

Nachdem alle benötigten Weichen beschafft werden konnten wurde diese Woche mit dem Verlegen der Weichen und Gleise begonnen. Die ersten 10 Abstellgleise und zwei Durchfahrgleise sind fast fertig verlegt (eine Schienenlänge bis zu den Ausfahrweichen fehlt noch). Die nutzbare Länge der Abstellgleise beträgt nach ersten Nachmessungen nun 3.4m und nicht 3.1m ...

Zuerst wollte ich diese Gleise in je zwei Blöcke unterteilen, aber zuerst wird basierend auf den Erfahrungen mit dem Aufrücken/Gleise vollfahren ein Versuch gemacht, ob ein Block pro Gleis mit dynamischem Auffüllen je nach Zuglänge auch oder sogar besser funktioniert.


Verkabeln des Schattenbahnhofes

Das dynamische «Auffüllen» würde ja funktionieren - aber das «Aufrücken» ist absolut unbrauchbar da dies mit Fahrstufe 1 (Kriechgeschwindigkeit) ausgeführt wird und es ist auch keine Besserung in Sicht - so kommt diese Idee also in die Tonne.

Wie ursprünglich geplant werden die Gleise nun in je zwei Blöcke à 1.70m aufgeteilt und werden nur in eine Richtung befahren. Dies bedeutet, dass pro Block 2 Rückmelder (Belegt- und Haltemelder) benötigt werden. Alle Gleise können abgeschaltet (stromlos) werden.


Verkabelung der Weichen

Die Verkabelung der Weichen inkl. Herzstückpolarisation beginnt.


Weichenverkabelung die Zweite

Auch die Nordausfahrt des Schattenbahnhofs ist jetzt verkabel und vorbereitet analog der Südausfahrt.

Dokumentation der Verkabelung

Analog zu den beiden Kehrschleifen und dem Abstellbahnhof wird auch die Verkabelung und Adressierung der Komponenten im Schattenbahnhof dokumentiert - hilft bei einer Erweiterung oder Fehlersuche ungemein.


Dokumentation - Fortsetzung

Die Dokumentation wurde weiter ergänzt mit Adressen und Komponenten.


Dokumentation - weiter geht's ...

Weitere Komponenten wurden hinzugefügt - jetzt müsste die Theorie dann nur mal in die Praxis umgesetzt werden können ;-)

Last Update: 23.01.2022, 16:00