Benutzer:  Gast     Dienstag, 18.12.2018 19:18
Benutzer online:
Gäste: 8
Mitglieder: 0
Aktuell: 8
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Neue Anlage ► Planung ► Gleisplanungssoftware

Gleisplanungssoftware

 

Mit Hilfe einer solchen Software kannst Du Deine Vorstellungen und Ideen auf den Bildschirm bringen - auch die entsprechenden Gleisbibliotheken sind in den meisten Programmen gleich mit dabei.

Der Vorteil dieser Planung ist, dass Du von Anfang an die richtigen Radien einplanst und auch Änderungen und Anpassungen im Nu einbringen kannst.

Auch sind realistische, dreidimensionale Ansichten möglich, welche Dir Deine Planungsfehler (Höhenunterschiede!!) gnadenlos aufzeigen - Dich aber auch von einer teuren Fehlplanung bewahren können.

Was die Software aber sicher nicht kann - dafür bist alleine Du zuständig! - ist Dich vor dem überladen Deiner Anlage zu bewahren - auch hier gilt das Motto "weniger ist mehr"! Eine Software kann allerdings dazu verleiten, hier und da noch schnell ein Gleis einzufügen - es geht ja so einfach ...

Welche Software denn nun für Dich die Richtige ist findest Du am besten auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller heraus - ich habe mich vor langer Zeit schon für WinRail entschieden, welches für mich das passende Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Beispiele

Last Update: 27.12.2014, 11:00