Tuesday, 16.04.2024 18:01
Benutzer:  Gast
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Aktuelle Anlage ► Kurvenüberhöhung

Kurvenüberhöhungen

 

Da nun einige Streckenteile mit Kurven verlegt sind, habe ich im Wattingerkehrtunnel (da sieht man's nicht) erste Versuche mit der Kurvenüberhöhung gemacht.

Erster Versuch: 1.45mm

Hier legen sich eine Re4/4 II und Re460 in die Kurve; aussen sind 1.45mm unterlegt. Es dünkt mich ein ganz wenig viel, der nächste Versuch wird mit 0.90mm gemacht. Was meinst Du dazu?

Zweiter Versuch: 0.9mm

Nach vielen Rückmeldungen im Forum, welche sich mit meinem Eindruck decken (Neigung zu stark) hat Markus den entscheidenden Hinweis gegeben (hätte ich ja selber auch drauf kommen können) - die MOROP Normen, genauer gesagt NEM114. Dort ist genau festgelegt, wie die Überhöhung im Gleisbogen berechnet wird, und die 0.6mm über den Schienenköpfen gemessen ergeben ziemlich genau die 0.9mm an der äusseren Schwellenkante

Mit diesen 0.6mm Querneigung sieht es dann etwas weniger «dramatisch» aus, der Eindruck, wenn sich der Zug neigt ist aber immer noch vorhanden. Erreicht wird die Neigung durch das Einlegen eines U72 Klingeldrahtes, welcher nach dem Einschottern nicht mehr zu sehen sein wird.

Kurvenüberhöhung

Und so sieht die Überhöhung nun an der Anlage in eingeschottertem Zustand aus - 8 Jahre nach den ersten Versuchen notabene ;-)

Last Update: 26.02.2017, 09:00