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Die Gotthard Nordrampe
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Kriegsschleifen

 

oder wie komme ich wieder aus dem Schattenbahnhof heraus? Basierend auf einer Idee von schotterbruno und magoo sowie den Gleisen von thomas habe ich die Gleise mal provisorisch platziert - Ziel ist es, vor der Fertigstellung des gesamten Schattenbahnhofes eine Rundfahrt machen zu können - eben mit Hilfe einer Schleife.

Mit Fleischmann R1 Gleisen lässt sich die einspurige Schleife realisieren. Hinten ist die Zufahrt durch den Segmentrahmen zu erkennen, die Schleifenplatte wird noch um diese Höhendifferenz angehoben.

28.11.2009

R1 ist tödlich

Wie die Bilder deutlich zeigen, ist R1 ein krasser Radius. Die langen Wagen scheren bis an das Maximum aus, einige Fahrgestelle wurden sogar aus den Schienen gedrückt. Nun, für die temporäre Kehrschleife muss dies genügen. Die Schleife wurde bereits vorbereitet für das LDT Kehrschleifenmodul KSM-SG, welches dann am Montag eintreffen sollte.

30.11.2009

LDT KSM-SG

Heute ist nun das Kehrschleifenmodul (als Bausatz notabene) eingetroffen und wurde natürlich gleich zusammengelötet und in Betrieb genommen - es funktioniert!
Weitere Details über die Funktionsweise dieses Modules findest Du hier.

LDT KSM-SG
LDT KSM-SG

08.12.2009

Der Kreis ist geschlossen

oder die zweite Schleife ist nun auch fertig - fehlt nur noch das Kehrschleifenmodul.

 

19.08.2017

Neue Kehrschleifen?

Bei Mehrfachtraktion von Re6/6 hat sich nun gezeigt, dass der «tödliche» Radius R1 von Fleischmann dazu führt, dass die eng gekuppelten Re6/6 «überpuffern» und sich gegenseitig aus dem Gleis drücken.

Da die beiden Kehrschleifen bei der aktuellen Planung noch einige Zeit bestehen bleiben, bietet es sich an, hier eine längerfristige Lösung zu erarbeiten.

Erste Ideen sind vorhanden:

  • mindestens R5 und R6 (analog den bereits vorhandenen Streckenkehrschleifen)
  • doppelspurig mit Weichen und Rückmeldung
  • für die Kehrschleife «Eggwald» die bereits vorhandene Zufahrt nach Göschenen verwenden

Kehrschleife «Pfaffensprung»

23.08.2017

Kehrschleife «Pfaffensprung»

Heute wurde mal das Trasse «probegelegt» und der Gleisplan dementsprechend angepasst - und das sieht dann so aus:

25.08.2017

Kehrschleifentrasse

Und jetzt ist das Trasse der Kehrschleife fertig - nun müssen noch die Weichen und Gleise drauf. Auf eine Korkbettung wird verzichtet. Die beiden zusätzlichen Kehrschleifendecoder sind bestellt und treffen auch in Kürze ein.

27.08.2017

Doppelspurige Kehrschleife

Nun wurden auch die Schienen auf die Kehrschleife montiert - anschliessend folgt dann die Elektrifizierung mit Kehrschleifen- und Rückmeldedecodern.

und fertig

01.09.2017

Kehrschleifendecoder

Die beiden Kehrschleifendecoder sind eingetroffen und wurden heute zusammengelötet; morgen dann erfolgt der Funktionstest (bei der bestehenden Kehrschleife werden nacheinander beide neuen Decoder eingesetzt). Anschliessend wird dann die Verkabelung der Kehrschleife in Angriff genommen.

02.09.2017

Kehrschleifendecoder

Beide Kehrschleifendecoder sind nun getestet und funktionell - nun steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Bei einem Decoder hab ich wohl einen Kondensator «verloren» - eine gut sortierte Bastelkiste ist Gold wert ;-)

03.09.2017

Neue Kehrschleife

Die Vorbereitungen für die Montage der neuen Kehrschleife sind erfolgt - dazu wurden zwei «Querträger» montiert, auf welchen die Kehrschleife aufgelegt und und vor der Montage positioniert werden kann.

10.09.2017

Kehrschleifen-Verdrahtung

Nun habe ich basierend auf den zu verwendenden Komponenten auch das Verdrahtungsschema fertiggestellt - sieht ziemlich kompliziert aus. Die s88N-Rückmelder sind nötig im Kehrschleifenbereich, da diese beide Ausgänge (im Gegensatz zum LocoNet) zur Verfügung stellen und dies bei Polaritätswechsel notwendig ist. Dazu verwende ich zwei neue s88N-Module, da die Kabellängen betrachtlich sind (Zentrale in der Mitte und die beiden Rückmelder je aussen an der Anlage) und dabei CAT5 Netzwerkkalbel verwendet werden können.

22.09.2017

Nach dem Schema die Praxis

Die Kabel für die Rückmelder- und Kehrschleifenabschnitte sind verlegt, die Anschlussstellen an den Gleisen verzinnt - jetzt noch die Kabel anlöten und die Gleise an den richtigen Stellen trennen - fertig ist die Kehrschleife. Oder doch noch nicht ganz? Richtig, dann kommen noch die Aktivkomponenten wie Rückmelder und Kehrschleifendecoder zum Einsatz.

Nun sind auch die Decoder platziert und die beiden Kehrschleifen sind provisorisch verkabelt - wenn alles funktioniert werden die Kabel anschliessend noch auf die richtige Länge gekürzt.

Kabel soweit das Auge reicht
Erste Stellprobe der Decoder
Brett eingepasst
Decoder platziert und befestigt
Kabelsalat pur
 

24.09.2017

Inbetriebnahmetests

Um die Verdrahtung sozusagen «offline» zu Testen habe ich eine Intellibox und einen Transformator aus der «Restekiste» angeschlossen - so konnte an zugänglicher Stelle (=rückenschonend) getestet werden. Es haben sich doch einige «Verpoler» eingeschlichen, was beim Überfahren der Trennstellen jeweils einen Kurzschluss bewirkt hat - korrigiert. Auch die Rückmeldung mittels s88N wurde getestet - das einzige Problem, welches aufgetreten ist, war, dass der Digikeijs Schnittstellenadapter von s88 zu s88N nicht in die Intellibox passte - da wurde dann mit der Feile «nachgeholfen» - jetzt passt auch der Stecker.

Schwierigkeiten bereitet im Moment noch die Rückmeldung mittels des LocoNet Moduls - ich bin mir nicht ganz sicher, ob da allenfalls ein «faules Ei» im Einsatz ist - werde es mal austauschen.

Austauschen bringt nichts - wenn die Drähte falsch herum angeschlossen sind ;-). Jetzt ist die Kehrschleife funktional und alle Rückmelder machen, was sie sollen.

Als Nächstes wird jetzt dann die «aktuelle» Kehrschleife entfernt und die neue eingesetzt; anschliessend müssen die Anschlüsse an die Anlage sowie die Gleispläne der Software angepasst werden.

 

 

 

25.09.2017

Weichenantrieb- und Decoder

Heute wurden die beiden Weichenantriebe (mittels 90° Umlenkhebel) montiert - wo die Servos sinnvollerweise hinkommen muss ein erster Test, wenn die gesamte Kehrschleife montiert ist, festgelegt werden. Der zugehörige Servodecoder (WA5) muss dann in der Nähe der Servos montiert werden.

29.09.2017

Servodecoder

Und er ist doch nicht in der Nähe der Servos - da die Lochabstände von Rückmelde- und Servodecoder übereinstimmen wurde ein «Sandwich» mit den Distanzbolzen gebildet.

30.09.2017

Kehrschleifeneinbau

Die «alte» Kehrschleife wurde heute demontiert und die Neue montiert - d.h. zuerst positioniert, die Höhe justiert und mit der Wasserwaage ausgerichtet - anschliessend erfolgt dann die definitive Befestigung.

30.09.2017

Servos

Die beiden Servos für die zwei Weichen wurden mittels Holzrahmen befestigt - anschliessend folgt dann das Gestänge.

01.10.2017

Weichenantrieb

Die Weichen wurden nun mittels Antriebsgestänge mit den Servos verbunden und sind somit auch funktional.

Jungfernfahrt

02.10.2017

und anders als man denkt ...

Die Inbetriebnahme der «neuen» Kehrschleife verlief eigentlich (Betonung auf «eigentlich») problemlos - auch die Rückmeldung innerhalb des Kehrschleifenabschnittes funktionierte auf Anhieb. Doch die Rückmelder des zweiten Abschnittes blieben einfach dunkel - was ist los?

An die Stromversorgung der Anlage angeschlossen, ist alles etwas anders (gepolt) - die Trennstellen sind zwar wie geplant in der linken Schiene, müssen aber in die rechte Schiene (?) - dann klappts auch mit der Rückmeldung.

Jetzt werden neue Trennstellen in der rechten Schiene erstellt (und die in der linken Schiene wieder «zugelötet») sowie die Kabel umgelötet - die letzte Herausforderung sind noch die beiden Zufahrtsgleise - das Ausfahrgleis (Richtung Süden) funktioniert, für deas Einfahrgleis muss ein zusätzlicher Rückmelder her.

02.10.2017

von wegen ...

Nach «gefühlten» weiteren 100 Kurzschlüssen, einiges an Gehirnschmalz und diversen, nicht «salonfähigen» Wörten ist es nun geschafft - Kehrschleife UND Rückmeldung UND Einfahr- sowie Ausfahrgleis produzieren KEINE Kurzschlüsse mehr und melden auch korrekt zurück - soviel zu Theorie und Praxis ;-)

Folgende Komponenten sind nun im Einsatz:

  • 1x Uhlenbrock Rückmelder 63340 (LocoNet) für das Einfahr- und Ausfahrgleis sowie die drei Gleisabschnitte im Nicht-Kehrschleifenabschnitt
  • 1x LDT Rückmelder (s88N) für die drei Gleisabschnitte im Kehrschleifenabschnitt, angeschlossen an
  • 2x LDT Kehrschleifendecoder
  • 1x MB Tronik Servodecoder (WA5) für die beiden Servos (Futaba S3003)

Insgesamt werden 14 Gleisabschnitte überwacht und es stehen 4 Gleise à je 1.8m Länge zur Verfügung.

03.10.2017

TrainController Stellwerk

Die neue Situation bei der «Pfaffensprung-Kehrschleife» wurde nun auch im TrainController-Stellwerk abgebildet - es fehlen noch die korrekten Längenangaben und die Brems- sowie Haltemarkierungen:

03.10.2017

In Betrieb

Die Längenangaben und Brems-/Haltemarkierungen sind eingetragen und die Kehrschleife ist in Betrieb - und die «problematischen» Fahrzeuge kommen jetz ohne zu «murren» durch.

Jetzt kann die Planung und Ausführung der zweiten Kehrschleife «Eggwald» in Angriff genommen werden - im Grundsatz eigentlich dasselbe nochmals.

04.10.2017

Einige Impressionen aus dem «Untergrund»

Die Kehrschleife wurde nun komplett in den Fahrbetrieb integriert und einige Feinheiten wurden noch korrigiert.



04.10.2017

Entgleisung in der Kehrschleife

Bei der Doppeltraktion der beiden Re460 ist die zweite Lok in der Kehrschleife entgleist - zuerst habe ich eine der Trennstellen als Verursacher vermutet. Doch weit gefehlt - die Lok (eine KATO Maschine mit extrem niedrigen Spurkränzen) klettert bereits bei der Einfahrweiche auf das Herzstück auf - das hatte ich doch auch schon an anderer Stelle ... Auch hier wurde das Herzstück mit der Nadelfeile leicht «angeschrägt», damit der Spurkranz schön sanft in das Herzstück einlaufen kann - Problem beseitigt.

das Herzstück

19.11.2017

Kehrschleife «Eggwald»

Die ersten Vorbereitungen für die Kehrschleife «Eggwald» wurden in Angriff genommen:

  • neue Querstreben zur Aufnahme der Kehrschleife
  • entfernen der «alten» Querstreben
  • entfernen der im Moment nicht benötigten Trassen
  • waagrechtes Ausrichten der benötigten Trassen
  • Einmessen des «Schattenbahnhofes» zur Bestimmung der Gesamtlänge

Die bereits bestehenden Trassen wurden aus der Anlage «ausgefädelt», neu ausgerichtet und verleimt. Die fehlenden Teile werden aus der grossen «Scheibe» ausgesägt und dann eingefügt. Da dieser Streckenteil später die Zufahrt nach Göschenen bilden werden wird hier auch ein Korkbett verlegt werden.

20.11.2017

Verlegen des Korkbetts

Die ersten Korkstreifen werden verlegt - ausserdem sind die «fehlenden» Trassenstücke provisorisch eingefügt worden.


24.11.2017

Fortschrittsanzeige

Der Kork ist mittlerweile fertig verlegt und die Trassenteile zusammengeleimt. Das gesamte Konstrukt wurde nun wieder «an den Ort des Geschehens» verlegt, um die lokalen Verhältnisse zu überprüfen und den «Schattenbahnhof» einzusetzen. Auch alle benötigten Weichen und Digitalkomponenten sind bereits an Ort und Stelle.

Wenn der Besuch morgen dann «endlich» weg ist wird die alte Kehrschleife «Eggwald» entfernt (und dann ist kein Fahrbetrieb mehr möglich) und die neue Kehrschleifen fertig gestellt - jedenfalls so lautet der Plan (Zitat A-Team: «Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert»).

30.12.2017

Kehrschleife «Eggwald» und Abstellbahnhof

Entgegen dem ursprünglichen Plan wurde die alte Kehrschleife «Eggwald» noch nicht entfernt - die neue Kehrschleife mit dem Abstellbahnhof wird quasi «offline» erstellt - so kann auch besser verdrahtet werden.

Die Weichen im «nicht sichtbaren Bereich» werden neu mit den Weichenantrieben MP1 von MBT-models.com angetrieben, welche mit dem Zubehördecoder WDECN-TN angesteuert werden - diese waren ja ursprünglich dazu gedacht, die Zwergsignale anzusteuern - und dann kamen die Qdecoder auf den Markt. Diese Kombination kommt einiges günstiger als WA5 und Servos, welche dann wieder im sichtbaren Bereich zum Zuge kommt.

Auch die Kehrschleifendecoder und die Rückmelder werden so montiert - wenn das Ganze fertig und funktional ist wird es dann «en bloc» montiert.

Die Abstellgleise werden verlängert
und ausgerichtet
alle Weichen entfernt
Drähte für das Herzstück
verdrahtet, isoliert und wieder montiert
Ansicht von unten
Weichenantrieb MP1 mit Distanzplatte
Grössenverhältnisse
waagrechte Montageposition

09.05.2018

Kehrschleifen-Verdrahtung Eggwald

Auch die zweite Kehrschleife geht nun in die «Endphase» - das Verdrahtungsschema ist fertig gezeichnet und die Trennstellen sowie Gleislängen sind festgelegt. Soweit möglich wurde Rücksicht darauf genommen, dass ein Teil der Kehrschleife später in die «normale» Strecke integriert werden soll.

27.05.2018

Abstellbahnhof «Eggwald»

Heute wurde die Verkabelung des Abstellbahnhofes «Eggwald» in Angriff genommen und die Anschlüsse an die Rückmelder vorbereitet:

Verdrahtungsschema

16.06.2018

Fortschritte

Wenn auch nur in kleien Schritten, es geht vorwärts mit der Kehrschleife «Eggwald» und dem Abstellbahnhof.

Alle Rückmelder sind nun angeschlossen, das Gleisbild dementsprechend aktualisiert und jetzt werden auch alle Herzstücke polarisiert. Die alte Kehrschleife muss noch abgebaut und die «Rohrbachbrücke» vorbereitet werden - dann kann langsam an den Einbau gedacht werden.

16.06.2018

Abschaltbare Abstellgleise

Alle Abstellgleise werden mittels «Uhlenbrock Schaltdecoder SD2 67600» abschaltbar (gelbes Dreieck) gemacht - und dies vollautomatisiert durch die aktivierte Fahrstrasse - und das sieht dann so aus:

17.06.2018

Fast fertig ...

Alle Abstellgleise sind nun abschaltbar und alle Weichen fertig polarisiert, die Testfahrten durchgeführt und der Gleisplan im TrainController nachgeführt - jetzt muss «nur» noch ein Fehler in der Rückmeldung in der Kehrschleife gefunden werden und dann kann es an den Einbau des Ganzen gehen.

Alleine werde ich wohl die Kehrschleife nicht mehr einbauen können, da sich das Gewicht durch die Servoantriebe, die Digitalkomponenten und nicht zuletzt durch die Verkabelung doch beträchtlich erhöht hat.

Last Update: 17.06.2018, 21:00