Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 03:09
Benutzer online:
Gäste: 5
Mitglieder: 0
Aktuell: 5
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Neue Anlage ► Gebäude & Infrastruktur ► Kirche Wassen

Kirche Wassen

Die im Jahre 1734 fertiggestellte dem hl. Gallus geweihte Pfarrkirche von Wassen liegt auf dem Kirchhügel in der Mitte des Tales.

Ob von Norden mit dem Meiggelenstock im Hintergrund oder noch malerischer von Süden herab mit der Kleinen Windgälle im Rücken ist die freistehene Pfarrkirche idyllisch in die Bergwelt eingebettet.

Wassen zeigt seine Kirche gleich dreimal
Wenige Kirchen in der Schweiz reichen punkto Berühmtheit an die Kirche von Wassen heran. Weltbekannt wurde der auf einer Anhöhe gelegene barocke Sakralbau mit der Eröffnung der Gotthardbahn im Jahr 1882. Seither sehen Zugreisende die Kirche von Wassen gleich dreimal, immer aus einer anderen Perspektive. Der Grund für dieses Kuriosum sind die berühmten Kehrtunnels der Gotthardlinie. Das Dorf selber ist mit seinem prächtigen Dorfbrunnen und den stets reich mit Blumen geschmückten Holz- und Steinhäusern immer einen Besuch wert. Von Wassen zweigt das Meiental ab. Die gut ausgebaute Strasse führt über den Sustenpass ins Berner Oberland nach Interlaken. Das imposante Hochtal bietet viel Raum zur Erholung, beispielsweise beim Wandern, Bergsteigen und Tourenskifahren.

08.06.2009

Das Vorbild


Heute war ich vor Ort und habe Detailaufnahmen für die Gelände- und Bauwerkgestaltung gemacht:

11.04.2015

Das Modell

2007 konnte ich ein seit langem vergriffenes Modell der Kirche Wassen von Kibri erwerben - seither fristete die Kirche in der Verpackung ihr dasein. Heute nun kam der Tag, an dem das Modell begonnen wurde - hier die Baufortschritte. Was noch fehlt ist die farbliche Nachbehandlung und weitere Details.

12.04.2015

Weitere Details und die farbliche Behandlung

Heute konnten weitere Details wie Schneefänger, Dachrinnen, Umfriedungsmauern usw. angebracht werden und auch die Farbe kam nicht zu kurz.

Die Grundplatte, die Gehplatten farblich hervorgehoben
Der Haupteingang
Nebeneingang
Die Prospektansicht
Der Glockenturm
 

17.10.2015

Das Vorbild

Heute war ich in Wassen um Detailaufnahmen des Bahnhofes und der Signalisation zu machen - und diese Bilder sind quasi das "Abfallprodukt".

Last Update: 17.10.2015, 18:00