Benutzer:  Gast     Sonntag, 16.12.2018 06:04
Benutzer online:
Gäste: 2
Mitglieder: 0
Aktuell: 2
Maximal: 51
www.gotthardmodell.ch - Home
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier:  Anlagen ► Neue Anlage ► Gebäude & Infrastruktur ► Bahnhöfe

Bahnhöfe

 

Auf dem geplanten Streckenabschnitt der Gotthard-Nordrampe befinden sich eigentlich nur zwei Bahnhöfe, welche hier näher vorgestellt werden sollen. Wie im Anlagenthema bereits erwähnt, soll mindestens ein Bahnhof intensive Rangierbewegungen zulassen - dies wäre dann in Göschenen, während in Wassen nur regionaler Personenverkehr und lokaler Güterverkehr stattfindet (wir schreiben die 70-80er Jahre, da war der Bahnhof Wassen noch bedient). Unter Umständen kann noch ein dritter Bahnhof (Gurtnellen) quasi als Diorama auf der unteren Ebene realisiert werden - dies muss aber noch genau geplant werden.

Heute sind die Originalpläne der Bahnhofsbauten von Göschenen und Wassen eingetroffen, Gurtnellen wird noch folgen. Als Nächstes werden diese Pläne im CAD-Programm auf den Massstab 1:160 verkleinert und dann als Vorlage für den Nachbau verwendet.

Zwar kein eigentlicher «Bahnhof» an der Nordrampe, aber dennoch erwähnenswert - der Schattenbahnhof unter der Anlage.

Last Update: 06.10.2017, 15:00